Kai345: DropDown-Menü mit Links innerhalb der Datei

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Das Dropdown ist nicht als Sprungbrett erdacht worden. Wenn du es als solches missbrauchen willst, musst du mit Javascript auf das Auswählen einer Option reagieren und den Browser zum Laden der gewünschten Seite veranlassen.

... was dazu führt, daß jemand, der kein JS verwenden will/darf/kann eine wichtige Funktionalität der Site nicht nutzen kann. Das ist *das* Killer-Kriterium gegen select-Elemente (außerhalb von absendbaren Formularen).

Man sollte es folgendermaßen machen: Im Dokument ist ein normaler Link (mit id-Attribut) zu einem weiteren Dokument, in dem serverseitig die Filialen (aus einem Datenbestand kommend) gelistet werden.

Wenn JS zur Verfügung steht, die Referenz zu diesem Link ermitteln und ihn per replaceChild gegen ein per JS erzeugtes select-Element mit allen Filialen ersetzen und eventhandler/listener zuweisen. Das Filial-Listen-Dokument und der "Inhalt" des select-Elements können dabei aus der gleichen Datenquelle gespeist werden, bei der JS-Lösung bspw. per XMLHttpRequest.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet