EKKi: hidden ohne submit auslesen

Beitrag lesen

Mahlzeit locke,

also ich habe 2 dropdown

Gerade eben war's noch meins - jetzt sind's auf einmal zwei und sie gehören Dir? ;-)

der inhalt im zweiten soll abhängig sein von der auswahl im ersten.
wenn im ersten z.b. die id= 3 ist möchte ich eine sql abfrage machen mit "... where nummer=id" und dann mit diesen werten das 2 dropdown füllen.

Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Du schickst, wenn jemand einen Wert in der ersten Dropdown-Box auswählt, das entsprechende Formular ab (ggf. mit Formularziel in einem versteckten IFrame, mittels AJAX oder auf andere Art und Weise, um die Inhalte der zweiten Dropdown-Box dynamisch nachzuladen). Ein entsprechendes Server-seitiges Skript sollte Dir dann in geeigneter Form (z.B. JSON) die nun gültigen Werte für die zweite Dropdown-Box zurückliefern - diese musst Du dann nur noch dort einbauen.

2.) Oder Du liest Dir den SELFHTML-Artikel zum Thema "Verkettete Auswahllisten" durch ... auf die Art und Weise müsstest Du allerdings erst einmal alle möglichen Werte der zweiten Dropdown-Box für alle Werte der ersten Dropdown-Box z.B. in entsprechenden Javascript-Arrays vorhalten.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|