suit: testen ob eingabe eine plz ist

Beitrag lesen

  1. !Postleitzahlen sind keine Zahlen!

Es gibt einige Systeme, die tatsächlich Zahlen sind. Deutsche Postleitzahlen sind aber keine Zahlen im klassischen Sinn, zumindest keine Dezimalzahlen.

  1. Postleitzahlen bestehen im allgmeinen auch nicht nur aus 5 Stellen. (ausser man behandelt nur deutsche oder amerikanische)

Ja - österreichische z.B. sind 4-stellig

  1. Postleitzahlen sind KEINE Zahlen!

Das ist ebenfalls richtig :)

  1. Postleitzahlen bestehen nicht nur aus Nummern.

Du meinst Ziffern :) aber ja, das ist richtig. Die Niederlande sind ein gutes Beispiel für Postleitzahlen, die nicht nummerisch sind.

und schliesslich 5. POSTLEITZAHLEN SIND KEINE ZAHLEN.

Und auch das ist richtig.

Wenn Du pruefen willst, ob die PLZ korrekt ist, verwende das Postleitzahlenverzeichnis des jeweiligen Landes.

Das ist der einzig sinnvolle weg - denn man kann nichteinmal syntaktisch prüfen, ob eine Postleitzahl korrekt ist. Selbt bei der deutschen Postleitzahlenreform vor gut 20 Jahren hat man schlichtweg vergessen, eine Prüfsumme einzubauen. Das wäre das mindeste gewesen, um Zahlendreher oder vergleichbares zu vermeiden.