martin_88_aut: Wysiwyg

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab mir für meine Seite, auf der Benutzer später selber Einträge erstellen können sollen einen WYSIWYG-Editor gebaut der die execCommand Befehle Bold, Italic, Formatblock für H2-H5 + P und eine Tabelle einfügen können soll.

Andere Spielerein benötige ich nicht, nur diese Befehle sollen möglichst in allen Browsern gehen.

Ich hab unter IE noch nicht getestet, hab zb unter Chrome bemerkt dass die Tabelle im Gegensatz zu Firefox zb nicht mehr Editierbar ist.
Das ist nicht so schlimm also damit kann ich leben, jedoch wichtig wäre mir:

Die Codeerzeugung ist ja von Browser zu Browser unterschiedlich. Während FF zb. span-style tags erzeugt, wird in Chrome <strong> oder <em> erstellt was auch für SEO besser ist.

Natürlich kann ich über REGEX jetzt zB. vor dem Speichern die Tags replacen, was ich mich jetzt frage wie verhält sich das wenn ich zB in Chrome einen Text erzeuge, und später im IE öffne zum Bearbeiten aufgrund der verschiedenen Tags.
Wenn ich einheitlich zB alles in <strong>, <em> replace und ich öffne es in Firefox zum Bearbeiten oder in IE, stellt das ein Problem dar?

Ich hab mir auch überlegt vielleicht einen OpenSource Editor im Internet zu suchen und diesen zu Implementieren, die Frage stellt sich nur ob dort nicht das gleiche Problem zu Tragen kommt oder ob die Cross-Browser eintragen/bearbeiten von Inhalten komplett berücksichtigen?

Hat jemand hier Erfahrungen, oder Ideen?

mit freundlichen Grüßen,
Martin