Personal Digital Assistant?
Robert der Verwirrte
- sonstiges
Hallo Netzkundige,
ich suche für mich ein Gerät, mit dem ich ("ganz normal") mobil telefonieren kann, vorhandene WLANs nutzen kann, GPS-Dienste nutzen kann (also z.B. zurückgelegte Wege speichern kann, um sie nachher auszuwerten), es als Navi nutzen kann, bei Bedarf per UMTS oder sonstwie möglichst überall ins Internet komme ...
Gibt es sowas schon?
Auf was muss ich achten?
Was wird so eine eierlegende Wollmilchsau kosten, wenn man sie nackt kauft und welche Kommunikationsanbieter benötigt man, damit alles funktioniert?
Ich bin von den bisher durchgelesenen Internetangeboten nur immer verwirrter geworden. Die haben mir also nicht wirklich weitergeholfen.
Wiki war da noch am hilfreichsten, sagt aber leider nur wenig über notwenige Verträge aus.
Für eure fachkundigen Ratschläge wäre ich daher dankbar.
Grüße
Robert
Moin!
Du suchst also ein handelsuebliches Smartphone. Was die von Dir erwaehnt GPS-Funktion des Wegeverfolgens betrifft, bin ich mir nicht sicher. Koennen tun die das schon, das machen schliesslich zahlreiche Apps heimlich nebenher. ;) Ob es aber ein Programm gibt, dessen Hauptfunktion sowas ist, weiss ich nicht.
Dafür gibts schon Apps. Ich kenne zum Beispiel eine die den Weg in Google-Maps anzeigen kann. Dazu muss man sich bei Google anmelden. Den Link kann man dann auch weiterschicken, dann kann man zum Beispiel rausfinden wer bei der letzten süffigen Party den fantasievollsten Heimweg hatte oder so...
Einfach mal danach suchen, da gibts mehr als man finden will.
Hi!
ich suche für mich ein Gerät, mit dem ich ("ganz normal") mobil telefonieren kann,
Das kann jedes Smartphone.
vorhandene WLANs nutzen kann,
Das eigentlich auch. Vergewissere dich dazu in der Feature-Liste der Modelle.
GPS-Dienste nutzen kann (also z.B. zurückgelegte Wege speichern kann, um sie nachher auszuwerten), es als Navi nutzen kann,
Einen GPS-Empfänger hat auch so gut wie jedes. Der Rest ist eine Frage der Software. Wenn du dich für ein System entschieden hast (iPhone oder ein Android-Gerät - was anderes braucht man sich im Prinzip nicht anzusehen) schau in dessen Apps-Pool (App Store oder Android Market). Da wirst du garantiert fündig.
bei Bedarf per UMTS oder sonstwie möglichst überall ins Internet komme ...
Feature-Liste befragen.
Gibt es sowas schon?
Seit es Smartphones gibt.
Auf was muss ich achten?
Dass deine Anforderungen erfüllt werden. Zum einen die, die du bereits genannt hast (Software ausgenommen, die kommt hinterher dazu, falls nicht der Hersteller bereits was mitliefert). Zum anderen die, die du noch nicht kennst, weil erst die Erfahrung lehrt, ob der Bildschirm zu klein ist, das Display bei Sonne nicht ablesbar ist, das Gewicht zu groß, die Akkulaufzeit und der Speicher zu klein sind. Größeres Display mit mehr Auflösung ist immer von Vorteil. Akkulaufzeit ist angegeben und sollte über im Netz zu findende Meinungen über das Gerät bestätigt werden. Informationen zu Bei-Sonnenlicht-Erkennbarkeit sind ebenfalls auf diesem Wege einzuholen. (Es gibt auch Videos über viele Geräte.)
Was wird so eine eierlegende Wollmilchsau kosten, wenn man sie nackt kauft und welche Kommunikationsanbieter benötigt man, damit alles funktioniert?
Ab 70 €, nach oben hin offen. Für den kleinen Preis ist allerdings kein gescheit großes Display drin. Mobilfunkanbieter kannst du jeden nehmen.
Ich bin von den bisher durchgelesenen Internetangeboten nur immer verwirrter geworden. Die haben mir also nicht wirklich weitergeholfen.
Wir wissen nicht, was genau dich verwirrt hat und können dich deswegen auch nicht entwirren. Die Gefahr, dich durch neue Informationen noch mehr zu verwirren, oder dir welche zu geben, diue dir auch nichts nützt, ist auch noch vorhanden. Der Markt ist einfach zu groß, wenn du dich nicht auf Apple beschränken willst. Da kann dir auch keine Forumsantwort so richtig weiterhelfen. Allerdings bieten verschiedene Händlerportale und auch die Mobilfunkprovider die Möglichkeit, die Suchergebnisse anhand von Features einzuschränken. Unabhängige Listen gibt es natürlich auch noch, beispielsweise die Handy-Galerie von Heise.
Wiki war da noch am hilfreichsten,
Wiki? Unser Wiki? Vermutlich nicht. Welches Wiki meinst du? Wiki ist ein Sammelbegriff.
sagt aber leider nur wenig über notwenige Verträge aus.
Telefonie und Daten. Am besten weißt du, wie hoch dein Verbrauch ist oder was dir eine Flatrate wert ist. Im Kleingedruckten steht aber gelegentlich eine Drosselung ab einer bestimmten Menge. Die wirst du aber bei dem Haupteinsatzzweck Navigation nicht erreichen, wenn du dir Kartenmaterial vorher herunterlädst (unterstützt aber nicht jede Navi-Software).
Lo!
Hallo, Robert!
Du suchst ein Smartphone. Bei der Wahl des Geräts wird man zunächst auf einen Glaubenskrieg stoßen: Apple-Jünger vs. Google-Gläubige vs. Microsoft-Apologeten. Letztere kann man getrost ausklammern, selbst mit dem "Mango"-Update hängt Windows Phone 7 noch deutlich der Konkurrenz hinterher; bleiben also noch iPhoneOS vs. Android.
iPhoneOS gibt es, wie der Name schon sagt, nur auf dem iPhone. Dieses hat generell ein tolles Design, eine gute Verarbeitung und eine deutliche Ausrichtung auf die Apple-Welt (es funktioniert zwar auch mit Windows, aber so richtig toll geht es eigentlich nur mit dem Mac, Anwendungen entsprechen dem, was Steve Jobs für OK hält, der Internet-Browser ist sehr gut, unterstützt aber bspw. keine File Uploads). Updates kommen zuverlässig, wenn auch manchmal kostenpflichtig von Apple können über iTunes eingespielt werden. Wer das Gerät einfach nur benutzen will und auf File-Uploads verzichten kann, trifft mit dem iPhone eine teure, aber sicher keine schlechte Wahl. Die Zwangsanmeldung bei iTunes wird für viele hier ein No-Go darstellen.
Android, das Handy-Betriebssystem von Google, wird von vielen Herstellern verwendet, Marktführer sind HTC und Samsung, wobei LG und Motorola und weitere Hersteller auch einige ganz brauchbare Geräte präsentieren, allerdings reicht die Bandbreite wesentlich weiter, von Einsteiger- bis hin zu Geräten, die sich neben dem iPhone durchaus nicht verstecken müssen. Updates kommen von den Herstellern und sind häufig weniger zuverlässig, allerdings gibt es für viele Geräte sogenannte "MODs", die freie Entwicklungen des gleichen Systems darstellen und mit einem relativ machbaren Vorgang manuell aufgespielt werden können, wobei jedoch die Herstellergarantie üblicherweise erlischt (was rechtlich jedoch nicht ganz zulässig ist).
Wofür auch immer Du Dich entscheiden solltest, der richtige Handy-Vertrag spielt eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle, denn selbst das beste Smartphone bringt ohne mobiles Internet leidlich wenig. Da mein Arbeitgeber inzwischen selbst Handy-Provider ist, möchte ich keinen voreingenommenen Rat geben.
Gruß, LX
Mahlzeit LX,
eine sehr schöne - insbesondere weil objektive - Zusammenfassung. Das liest man selten.
MfG,
EKKi