Take: OOP (in PHP) - 3 Fragen

Beitrag lesen

Moin allerseits,

ich entdecke gerade anhand dieses sehr guten Tutorials von Peter Kropff die tolle Welt von OOP in PHP. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass in dem Text zwar alles super erklärt wird, aber wie man jetzt konkrete Probleme mit OOP umsetzt, steht eben nicht drin. Wie ihr vielleicht aus meinem letzten Thread wisst, bastle ich (immernoch...) an einem mehr oder weniger umfangreichen, CMS-artigen Dingens. Jetzt zu meinen 3 Fragen:

  • Ich habe eine Klasse "page", die die Verwaltung der Seiten übernimmt. Diese hat verschiedene Methoden, unter anderem "load", mit der man eine bestimmte Seite in den Speicher lädt. Wo aber gehört denn die Funktion (ich meine nicht "Subroutine") zum Auslesen der Seite aus den GET-Parametern hin? In die Klasse? Oder einfach außerhalb in das Script?

  • Und wo packt man die Umleitung auf Fehlerseiten hin? Sollte die Klasse selbstständig bei Fehlern statt der gewünschten die Fehlerseite laden, oder sollte sie nur einen Fehler zurückgeben und das Hauptprogramm lässt dann die Klasse die Fehlerseite laden?

  • Die letzte Frage, die eigentlich aus den anderen beiden hervorgeht ist, ob man sowas wie Session-Initialisierung, erstellen der page-Instanz, usw. in die Klasse CMS* als Methode packen sollte, die dann im Hauptprogramm aufgerufen wird, oder ob das einfach im Hauptprogramm stehen sollte.

Hoffe ihr versteht mich und könnt mich aufklären!

Danke schonmal und Gruß,
Take

* Diese Klasse stellt ein paar statische Methoden zur Verfügung, die die eigentliche Funktionalität des CMS ausmachen: Dateien mit gleichzeitigem Locking laden und dann das enthaltene JSON parsen und zurückgeben, etc. etc.