Uwe: MVC - Theorie

Beitrag lesen

Hallo!

Es tut mir leid gestehen zu müssen, dass ich den Sinn von Interfaces immernoch nicht verstanden habe. Bleiben wir mal bei ArrayAccess. Dort werden 4 abstrakte Methoden definiert, dann wird eine Klasse erstellt welche die 4 Methoden nochmal definiert inkl. auszuführenden Code der Methoden. Wenn ich das Interface jetzt weglasse funktioniert alles genauso gut. Ich versteh einfach nicht wozu das Interface und überhaupt wozu nur "leere" Methoden.

Du sagst es dient der Identifikation von Klassen die grob umrissen gleiche Aufgaben erledigen. Wozu muss ich die identifizieren können? Irgendwie will es nicht in meinen Kopf. Gibt es keine Beispiele wo ich zwingend ein Interface brauch?

Deine Ausführung zu Tests muss ich mir nochmal durchden Kopf gehen lasse. Ich habe nicht ganz verstanden was du mir damit sagen wolltest.

Da möchte ich dich einfach mal weiterverweisen: http://www.lastcraft.com/simple_test.php und http://www.lastcraft.com/first_test_tutorial.php sind die nach meiner Meinung sehr gut geschriebenen Seiten, die als Einführung in Unittests gelten dürften.

Einen Nachteil haben diese Seiten: Das dort erwähnte Test-Framework "SimpleTest" ist leider hoffnungslos veraltet, es supportet noch PHP 4 und nutzt deshalb selbst noch keine Features von PHP 5. Der Platzhirsch an dieser Stelle ist eindeutig "PHPUnit". Aber die Prinzipien der beiden Frameworks sind absolut vergleichbar, deshalb ist es keine vertane Zeit, wenn du dir die zwei Links mal zu Gemüte führst.

Frameworks? :( Ich hasse Frameworks. Ich verbringe aus Erfahrung normalerweise mehr Zeit damit mich in ein Framework einzuarbeiten als es gleich selbst zu erledigen. Ich werde mir die Links natürlich trotzdem erstmal anschauen. Danke!

Uwe