molily: wann greift ein Popupblocker

Beitrag lesen

Hallo,

Tjo ich würde gerne wissen wann ein Popupblocker greift und wie ich das unter "Umständen" umgehen kann?

Ein Popup-Blocker greift üblicherweise, wenn window.open in einem Handler eines Events aufgerufen wird, welcher nicht vom User initiiert wurde.

Wenn du window.open z.B. in einem normalen click-Handler aufrufst, sollte der Blocker nicht greifen.

Hintergrund ist ein Facebook Connect. Die Webseite wird verlassen, da man bei Facebook bestimmte Zugriffsrechte erlauben muss (oder eben auch nicht). Jetzt ist meine Idee, dass dieses Facebook Zugriffsrecht in einem Popupfenster abgefragt wird.

Das sollte kein Problem sein.

Die Facebook-JavaScript-API macht das übrigens selbst, wenn du selbige und FB.login verwendest. Dann bekommst du die User-Daten samt Auth-Token in einem JavaScript-Callback.

Wenn du sie serverseitig brauchst, dann ist ein klassischer serverseitiger OAuth-Prozess sinnvoller. Du öffnest z.B. eine Seite von dir im Popup, welche zur Facebook-Authentifizierung leitet. Facebook leitet dann zurück zu einer deiner Seiten, welche die Daten entgegennimmt und die Session erzeugt. Diese kann dann das Popup mit window.close wieder schließen und z.B. den opener (das öffnende Fenster) neu laden.

Mathias