dedlfix: short_open_tag: das *grrrrr* des Tages

Beitrag lesen

Hi!

Ich hätte niemals gedacht, das mich irgendwann eine "Verlasst euch nicht auf das Vorhandensein von short_open_tag"-Warnung selbst treffen wird - aber es ist passiert.

Das Problem ist doch, dass du (oder wer auch immer) nicht die bisherigen Konfigurationswerte mit den neuen verglichen hast. Der Server steht völlig unter deiner Kontrolle, so dass du nicht angewiesen bist, dich auf Fremdeinstellungen verlassen zu müssen. Und selbst die kann man prüfen und mit seinen Anforderungen abgleichen (falls sie jemand zu Dokument gebracht hat).

Also nochmal:
Verlasst euch nicht auf das Vorhandensein von short_open_tag - es bricht euch nix ab, wenn ihr <?php statt <? notiet oder <?php echo statt <?= - es kann aber unangenehme Fehler vermeiden, wenn sich plätzlich irgend eine Distribution dazu entschließt, irgend ein default-Verhalten umzudrehen.

Also eher: Verlasst euch nicht darauf, dass irgendwelche Konfigurationswerte so eingestellt sind, dass sie passen.

Überprüf mal lieber noch die wesentlich kritischeren Dinge wie Register Globals, Magic Quotes, Safe Mode, Berechtigungen, eigene Verzeichnisse für temporäre Daten, Abschottung gegenüber anderen Anwendungen, ... und stell das short_open_tags wieder an. Das ist anscheinend bisher nicht mit einem XML-Vorspann kollidiert, also wird es das wohl auch nicht unbemerkt in Zukunft tun. Deine Anwendung scheint auch nicht zwingend auf Kompatibilität mit allen möglichen nicht änderbaren Vorgaben angewiesen zu sein, sprich: die setzt nur du/dein Unternehmen ein und sonst niemand.

Lo!