Der Martin: Frage zur Wahrscheinlichkeit

Beitrag lesen

Hallo,

Politiker-Bashing ist ja soooooooo lustig.

ja, und kommt immer wieder gut an. Vielleicht, weil es die Sicht des Volkes so gut trifft?

Wie hoch mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass in einer Stichprobe von 10 Politikern mindestens 5 davon (im moralischen, nicht juristischen Sinn) ehrlich sind?

So gering, dass es in den IEEE-Fließkommaformaten nicht mehr darstellbar ist.

Im Gegenteil: Talkshow-Präsenz wird als positiv ausgemacht, auch wenn da außer sehr (sehr) platten Kommentaren gar nichts kommt, schon gar keine inhaltliche Diskussion (dazu braucht man nur mal eine Show mit Herrn Ernst sehen, wenn es um Hartz4 geht).

Wer zum Geier ist Herr Ernst?

Ein weiteres Problem, was solche Bilder befördert, ist sicherlich unsere indirekte Demokratie.

Ja, weil sie die Bezeichnung "Demokratie" nicht verdient.
Wir wählen eine Partei oder einen Repräsentanten, ohne zu wissen, was diese Partei/Person in den nächsten vier Jahren wirklich tun wird - und wir haben nicht einmal die Möglichkeit, diese Partei/Person abzuwählen, wenn Wahlversprechen nicht eingelöst werden.
Es ist deshalb keine Demokratie, sondern eine auf Zeit gewählte Diktatur.

Wir sollten Verständnis mit unseren Politikern aufbringen

Das sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. In den letzten 20 Jahren hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass der Staat (also die Gesamtheit aller staatlichen Verwaltungsorgane) der natürliche Feind des Volkes ist.

Ich war in den letzten fünf Jahren auf kommunaler Ebene politisch aktiv.

Das tut mir aufrichtig leid, aber da können wir doch nichts dafür.

Die Art und Weise, wie man (selbst als "Freizeit-Politiker", wie ich einer war), auf einer persönlichen Ebene angegangen wird, ist nicht mehr feierlich und hat mich desillusioniert).

Dann war es wenigstens gut, dass du die rosa Brille verloren hast.

Unser ganzes System (und da sind wir als Wähler nicht unschuldig) befördert die Politiker in dem, was und wie sie es tun. Es ist (und das sage ich mit großem Bedauern) für Politiker leider vollkommen verständlich und auch rational, wie sie handeln.

Ja, weil die meisten von ihnen den Bezug zum Volk völlig verloren haben.

Ciao,
 Martin

--
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(