Hallo,
Die 5V-Versorgung für den Standby-Betrieb muss ständig da sein,
Die 5 Volt kommen, was einfach zu überprügen war - das Handy wird am USB-Port auch bei ausgeschaltetem Rechner geladen.
stimmt, daran kann man es auch schon erkennen.
Sitzt der Stecker vom Power-Button noch fest auf der zugehörigen Stiftleiste?
Genau den hab ich überbrückt. Genauer die betreffenden Stifte kurzgeschlossen. Ist ja ein primitiver Taster.
Richtig, aber das Überbrücken an dieser Stelle erfordert immer noch, dass die Power-On-Logik auf dem Mainboard richtig darauf reagiert. Deswegen mein Hinweis auf das Überbrücken direkt am Netzteil.
Falls doch, dann sieht's stark nach einem Mainboard-Defekt aus ...
Mrrr. Ist das wahrscheinlich? Der Rechner stand still, wurde nicht transportiert, nicht mal gerückt - und lief vorher klaglos.
Tja, was soll ich sagen ... Murphy's Law?
So wie es aussieht werde ich also ein Mainborad nebst CPU kaufen müssen (Der Rechner ist abgesehen von der CPU ziemlich auf der Höhe der Zeit (SSD, Daten auf SATA-Platten, 4GB AS)
Keine Ahnung, was es für ein Mainboard ist, aber nach meinen Eindrücken der letzten Wochen wäre das ein finanziell verkraftbarer Schlag. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, kommst du teils schon unter 100 Euro weg.
Und wenn das Mainboard "auf der Höhe der Zeit" ist, hast du ja noch Garantie drauf. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Könnte es auch der CPU-Lüfter o.ä. sein - ich meine: wird da was überprüft?
Da wird vielleicht schon was überprüft, nämlich die Drehzahl. Aber zumindest für ein paar Sekunden müsste das System auch ohne CPU-Lüfter wenigstens anlaufen. Schließlich braucht der ja auch ein paar Zehntelsekunden, bis er auf Touren kommt; die Drehzahlüberwachung *kann* also gar nicht sofort nach dem Einschalten schon eingreifen.
Es gibt auch viele Boards, die gar keine Lüfterüberwachung haben und einen Ausfall erst an einem steilen Anstieg der CPU-Temperatur "bemerken", die dann zur thermischen Abschaltung führt. Aber auch das dauert ein paar Sekunden.
Ciao,
Martin
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(