suit: mehrsprachige Website

Beitrag lesen

Deine Anmerkung geht zwar nicht auf die von mir gestellte Frage ein, aber dennoch danke für die Tipps.

Das liest man selten :)

1.Ich werde mir Gedanken machen über eine verständlichere Sprachenauswahl.
2.Unter www.dietrolle.de, www.dietrolle.de/index.php, und www.dietrolle.de/titelseite.php müssten eigentlich in den Skandinavischen Ländern und bei entsprechender Browsereinstellung die Texte schwedisch sein.

Vorweg: nein, in Finnland spricht man nur in teilen schwedisch - z.B. in Åland, aber auch das ist nicht ganz schwedisch - und in Norwegen oder Dänemark spricht man auch eher selten schwedisch.

Nebst der direkten Anzeige einer internationalisierten Version ist eine Umleitung auf eine entsprechende Ressource in der Praxis meistens besser (www.dietrolle.de/se/ oder se.dietrolle.de/) da die Suchmaschine mit dem größten Marktanteil leider ein problem mit stillschweigender Sprachvereinbahrung hat und dann Ergebnisse in der falschen Sprache in den serp anzeigt.

(in Schweden und Dänemark gegengetestet).

Was hat das mit ländern zu tun?

Preisfrage: Wenn ein libyscher Immigrant mit Hauptwohnsitz in Frankreich in Schweden Urlaub macht und dabei sein privates Notebook dabei hat, wo als bevorzugte Sprache arabisch, dann französisch eingestellt ist - was lieferst du ihm als Sprache aus? Ganz sicher nicht schwedisch - dann wohl eher die Defaultsprache (oder die Fallback-Sprache mit der höchsten Priorität) deiner Website. Das wird oft deutsch oder englisch sein.

Auf den weiteren Unterseiten ist diese automatische Einstellung nicht, da ich davon ausgehe das diese Seiten von vorhergehenden aufgerufen werden.

Das ist ein Irrglaube aus der Printwelt - es ist traurig, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die in der Traumwelt leben, wo die Besucher einer Website zuerst die Startseite aufrufen und dann der Reihe nach alle Unterseiten durchklicken. Das kommt in der Praxis nur bei extrem trafficlastigen Seiten mit Portalfunktion vor (Amazon, Google, Youtube ...).

In der Praxis besucht der Kunde einen deeplink - wenn der Ressourcenanzeiger dann aber schon example.com/de/meine-tolle-seite oder example.com/en/my-cool-page lautet, ist eine automatische Sprachwahl natürlich nicht mehr sinnvoll.