Der Martin: mehrsprachige Website

Beitrag lesen

Hallo,

[…] da die Suchmaschine mit dem größten Marktanteil leider ein problem mit stillschweigender Sprachvereinbahrung hat
Hm, hat sie?

ja, hat sie.
Meiner Ansicht nach sollte die im HTTP-Header übermittelte Sprachpräferenz nur darauf wirken, in welcher Sprache die Suchmaschine mit mir spricht, nicht aber auf die Plazierung oder Bewertung der Suchtreffer. Wenn ich z.B. Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt habe, die "besten" Treffer für meine Suche aber in Italienisch vorliegen, dann möchte ich nicht einen eher unbedeutenden Beitrag als ersten genannt sehen, nur weil er in Englisch vorliegt.

In der Praxis besucht der Kunde einen deeplink - wenn der Ressourcenanzeiger dann aber schon example.com/de/meine-tolle-seite oder example.com/en/my-cool-page lautet, ist eine automatische Sprachwahl natürlich nicht mehr sinnvoll.
?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich mit "de" als bevorzugter Sprache example.com/en/my-cool-page aufrufe und per Sprachvereinbahrung auf example.com/de/meine-tolle-seite umgeleitet werde, ist das schon sinnvoll.

Finde ich nicht. Wenn ich schon gezielt eine sprachspezifische Ressource aufrufe, möchte ich nicht wieder auf eine andere Sprache geschoben werden.

Ciao,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(