Hi EKKI,
Aha - Du interpretierst also eine größere ID als "späterer Eintrag". Und genau das ist falsch.
Haha. (nett gemeintes Lachen), erwischt, denkst Du? Nein, ich habe eine timestamp-spalte, die die Datensätze in die zeitliche Abfolge bringt. Allerdings, wenn User weiß, dass die Spalte ID eine autoincremet-spaltist und er auch weiß, dass man den timestamp ausschließlich beim schreiben eines Datensatzes beeinflussen kann (nämlich durch Schreiben des Datensatzes), dann kann er über die ID schon auch eine zeitliche Einordnung vornehmen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Es geht aber auch gar nicht um die Funktion, die ist ja gegeben (eben, weil ich die ID auschließlich(!) zur Identifizierung des Datensatzes benutze. Ist halt Pech, dass man ihr eine weitere Bedeutung bei bestimmten Vorwissen zuordnen kann.
Wenn die Datensätze frei sortierbar sein sollen, dann erweitere die Tabelle um eine Spalte mit einem sortierbaren Datentyp.
Es geht nicht um die Sortierbarkeit. Es geht darum, dass ich Einträge vorbereiten will, die für den User aber nicht vorbereitet aussehen sollen. Sprich, er sieht den Eintrag, der aber eine kleinere ID hat als aktuelle Einträge. Somit kann er schlussfolgern, dass dieser Eintrag nicht "just-in-time" geschreiben wurde, sondern bereits 1 oder 2 Tage zuvor vorbereitet wurde. Die ID sieht er ja bspw. im Link zum Eintrag, denn die ID identifiziert den Eintrag ja.
Viele Grüße, Richard