bastold: Ist ein Concat über von Feldern über mehrere Datensätze möglich?

Hallo!

Ich lese eine Tabelle aus und erhalte mehrere Datensätze, die ein Varchar-Feld "shortInfo" erhalten.

Ist es möglich möglich, diese zu "addieren" und mir diese "Summe" zurückliefern zu lassen?

Beispiel
select id, shortInfo from tabelle where shortInfo not is NULL

Normalerweise erhalte ich das zurück:

1 'Ich'
3 'habe'
4 'ein'
9 'gelbes'
44 'Auto'

Was ich gern zurückhaben möchte ist 'Ich habe ein gelbes Auto'.
Also sowas wie SUM(), wenn ich Felder mit Zahlentypen vorliegen haette.

Vielen Dank.

1. GROUP_CONCAT?

1. Ui, das ging ja fix.

PERFEKT, vielen, vielen Dank. Funktioniert, wie ich es mir gewünscht hatte.

Sehr schön, dass es dieses Forum gibt. Ich weiss zwar was ich will, aber ich haette nicht gewusst, nach was ich hätte suchen sollen.
      Hatte es mit SUM() probiert gehabt und auch mit CONCAT().
      Aber das es sowas wie GROUP_CONCAT() gibt, keine Ahnung, nach was ich hätte Google befragen sollen :)

Nochmals, vielen Dank!!

1. Om nah hoo pez nyeetz, bastold!

Aber das es sowas wie GROUP_CONCAT() gibt, keine Ahnung, nach was ich hätte Google befragen sollen :)

wie wäre es mit concat mehrere Datensätze ;-)

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. wie wäre es mit concat mehrere Datensätze ;-)

Hm, weiss nicht wie personalisiert Google jetzt shcon ist, bei mir kommen da Ergebnisse von tutotial.de, wo man nur angemeldet lesen kann, dann zwei Beiträge, von Oracle und dann was von Openoffice :)

2. Hi,

Ich weiss zwar was ich will, aber ich haette nicht gewusst, nach was ich hätte suchen sollen.
        Hatte es mit SUM() probiert gehabt und auch mit CONCAT().

ich habe vor nicht allzulanger Zeit auch diese Funktion gesucht. Ich bin damals so vorangegangen:
        Ich wusste den Begriff, unter dem ich eine solche Funktion suchen sollte (Aggregatfunktion)
        . Dann habe ich die Mysql-Dokumentation aufgemacht und ein wenig rumgestöbert. Auf der rechten Seite findest du die Inhaltsübersicht, darin ist 11 Functions and Operators enthalten (ich suche ja eine Funktion, also wird es da wohl reingehören!).

In diesem Kapitel findet man erstmal ne ganze Menge, und der erste Gedanke, bei den String-Funktionen zu suchen hilft nicht zum Erfolg. Weiter unten findet man aber die Seite mit den  11.16. Functions and Modifiers for Use with GROUP BY Clauses (Aggregatfunktionen).
        Ein weiterer Klick auf den ersten Abschnitt dieses Kapitels zeigt dir nun alle Aggregatfunktionen an, darin enthalten ist auch das gewünschte GROUP_CONCAT().

Neben einer reinen Google-Suche hilft es manchmal auch, einfach mal in der Dokumentation zu stöbern.

Bis die Tage,
        Matti

1. Yepp, die MYSQL-Doc war meine erste Anlaufstelle.

Aber als ich bei den STRING-Funktionen nichts gefunden hatte, hab ich aufgegeben. Meine Gedanke war, dass ich etwas wie "SUM()" möchte, aber eben für Strings.

Wäre nicht draufgekommen, bei GROUP zu schauen.
          Letztlich ist es eh für mich verwirrend, die Lösung da zu finden, weil ja nicht mal GROUP BY verwendet wird :)

Aber danke fuer die Suchstrategie-Anregung.

2. Om nah hoo pez nyeetz, bastold!

GROUP_CONCAT

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif