Hi,
Ich weiss zwar was ich will, aber ich haette nicht gewusst, nach was ich hätte suchen sollen.
Hatte es mit SUM() probiert gehabt und auch mit CONCAT().
Aber das es sowas wie GROUP_CONCAT() gibt, keine Ahnung, nach was ich hätte Google befragen sollen :)
ich habe vor nicht allzulanger Zeit auch diese Funktion gesucht. Ich bin damals so vorangegangen:
Ich wusste den Begriff, unter dem ich eine solche Funktion suchen sollte (Aggregatfunktion)
. Dann habe ich die Mysql-Dokumentation aufgemacht und ein wenig rumgestöbert. Auf der rechten Seite findest du die Inhaltsübersicht, darin ist 11 Functions and Operators enthalten (ich suche ja eine Funktion, also wird es da wohl reingehören!).
In diesem Kapitel findet man erstmal ne ganze Menge, und der erste Gedanke, bei den String-Funktionen zu suchen hilft nicht zum Erfolg. Weiter unten findet man aber die Seite mit den 11.16. Functions and Modifiers for Use with GROUP BY Clauses (Aggregatfunktionen).
Ein weiterer Klick auf den ersten Abschnitt dieses Kapitels zeigt dir nun alle Aggregatfunktionen an, darin enthalten ist auch das gewünschte GROUP_CONCAT()
.
Neben einer reinen Google-Suche hilft es manchmal auch, einfach mal in der Dokumentation zu stöbern.
Bis die Tage,
Matti