hotti: suche Hilfe bei DB-Abfrage - MySQL

Beitrag lesen

hi,

Zunächst hier meine Datenbank-Struktur

╔════════════════════╗
                                  ║    table.groups    ║
                                  ╠════════════════════╣
                           ┌─────◄║         id         ║►─────┐
                           │      ╚════════════════════╝      │
                           │                 ▼                │
                           │ ┌───────────────┘                │
╔═══════════════════════╗  │ │  ╔════════════════════════╗    │  ╔════════════════════════╗
║ table.rel_groups_user ║  │ │  ║table.rel_groups_modules║    │  ║ table.rel_groups_pages ║
╠═══════════════════╦═══╣  │ │  ╠════════════════════╦═══╣    │  ╠════════════════════╦═══╣
║       groupID     ║ F ║◄─┘ └─►║        groupID     ║ F ║    └─►║        groupID     ║ F ║
╠═══════════════════╬═══╣       ╠════════════════════╬═══╣       ╠════════════════════╬═══╣
║       userID      ║ F ║◄─┐ ┌─►║        moduleID    ║ F ║    ┌─►║        pageID      ║ F ║
╚═══════════════════╩═══╝  │ │  ╚════════════════════╩═══╝    │  ╚════════════════════╩═══╝
                           │ │                                │
                           │ │                                │
╔═══════════════════════╗  │ │  ╔════════════════════════╗    │  ╔════════════════════════╗
║       table.user      ║  │ │  ║      table.modules     ║    │  ║      table.pages       ║
╠═══════════════════════╣  │ │  ╠════════════════════════╣    │  ╠════════════════════════╣
║          id           ║►─┘ └─◄║           id           ║►─┐ └─◄║           id           ║
╚═══════════════════════╝       ╚════════════════════════╝  │    ╚════════════════════════╝
                                                            │                  ▼
                                                            │                  │
                                ╔════════════════════════╗  │                  │
                                ║table.rel_modules_pages ║  │                  │
                                ╠════════════════════╦═══╣  │                  │
                                ║       moduleID     ║ F ║◄─┘                  │
                                ╠════════════════════╬═══╣                     │
                                ║       pageID       ║ F ║◄────────────────────┘
                                ╚════════════════════╩═══╝

Meine Güte, das ist ja ein Kunswerk!!!  

> Nun zu meinem Problem. Gegeben sei mir eine Benutzer-ID und eine Seiten-ID.  

Hmm.  

> Ich suche eine Abfrage die mir alle Gruppen-IDs des Benutzers gibt, die Seiten-Daten falls zur Gruppe gehörend (im Beispiel blöderweise auch nur die ID) und alle Module die zur Seite und zur Gruppe gehören.  

Hmm. Wozu brauchst Du denn eine Zuordnung Module <=> Benutzergruppen?  
Die Zugehörigkeit der Module zur Seite sehe ich ja noch ein ;-)