Hallo!
Geht es dir wirklich nur um die IDs?
Nein, keinesfalls. In sämtlichen Tabellen (ausser die mit den Beziehungen) stehen z.B. noch Namen, Alias-Namen, Status usw.
Und WENN, dann würde ich tatsächlich erstmal den primär die Daten sachlich verknüpfenden JOIN ganz an den Anfang bringen, nämlich rel_groups_modules_pages und rel_groups_user.
Noch ein guter JOIN-Rat: Ich mag die Prämisse "Gleiches muss gleich heißen", deshalb heißt bei mir in allen Tabellen die userID immer userID, auch in der Tabelle user.userID. Der Vorteil: Ich kann die JOIN-Bedingung mittels "USING (userID)" formulieren und muss nicht "user.ID = rel_groups_user.userID" schreiben.
Gleiches heißt gleich und ist verknüpft - das ist ein super Namensschema.
Und du sparst dir dann auch die dummen Alias-Bezeichner für alle diese Fälle, dass du aus mehr als einer Tabelle mal deren ID wissen willst, weil diese ID schon automatisch den Tabellennamen, aus dem sie ursprünglich kommt, in sich trägt.
Klingt alles sehr vernünftig. Ich werde das morgen entsprechend "anpassen" und testen. Für heute reichts dann auch und danke für den Hinweis auf USING :)
Uwe