Hi.
Warum zur NULL dreht man den einen Bruch um und Rechnet mal obwohl die aufgabe doch geteilt wird?
Die Frage ist bier nicht warum zur Null, sondern warum zur Eins.
Freud? Oder Lübzer?
Warum zur Null ist die Frage bei der Subtraktion: Man subtrahiert, indem man das inverse Element* addiert:
2 - 3 = 2 + (-3) = -1
2 - (-3) = 2 + 3 = 5Bei der Division entsprechend, nur eine Stufe höher: Man dividiert, indem man das inverse Element** multipliziert:
2 : 3 = 2 · 1/3 = 2/3
2 : 1/3 = 2 · 3 = 6
Das ist quasi die Sheldon-Methode der Erklärung. Wenn man sich einmal gemerkt hat, _wie_ man bei der Rechnung vorzugehen hat, braucht man mMn die Theorie nicht mehr. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wann ich das letzte Mal beim Rechnen gedacht habe „so, jetzt musst du das inverse Element bilden …“. Irrelevant. Wenn ich es genau wissen will, schaue ich in meinen Bronstein. Und wenn nicht, rechne ich einfach.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"