Hallo Daniel.S.
Vielen Dank für Deine Hilfe bis hier her (auch an Martin).
Tabellen schützen dich nicht vor zusammenfallenden Außenabständen.
Opera und Firefox sind da anderer Ansicht, nachdem aber ...
oder es in einen block formatting context umwandeln (z.B. mit overflow: auto;).
... geklappt hat, bin ich jetzt wieder bei div-containern. Ich hatte es irgendwie mit Clearance versucht, aber das klappt wohl nur, wenn ein floating-Element da drüber ist.
Gibt's irgendwelche Fallen in Bezug auf overflow :auto;, oder ist das jetzt ein Allrounder, der immer funktioniert?
Wenn du zumindest weisst, das das erste Kind nicht gefloatet oder absolut positioniert wird
Ich weiß gar nichts. Die Layout Datei weiß nicht, was in den einzelnen Containern angezeigt werden wird.
Was, wenn die linke Spalte demnächst rechts oder oben stehen soll?
Dann wird z.B.
<?
$LAYOUT="headed3column";
$TITLE="title-container";
$CONTENT['HEAD']=array("head-container");
$CONTENT['MIDDLE']=array("content-container");
$CONTENT['LEFT']=array("login","news","calender");
$CONTENT['RIGHT']=array("navigation","headlines");
?>
in
<?
$LAYOUT="headed3column";
$TITLE="title-container";
$CONTENT['HEAD']=array("head-container");
$CONTENT['MIDDLE']=array("content-container");
$CONTENT['LEFT']=array("login","calender");
$CONTENT['RIGHT']=array("navigation","news","headlines");
?>
geändert.
Als Bezeichnung eignet sich die Funktion besser als die momentan gewünschte Darstellung: z.B. Navigation, Inhaltsbereich
Nehmen wir gleiches Beispiel: Ich habe die 7 nicht-title-Container in unbekannter Reihenfolge. Wie bekomme ich sie mit css so sortiert, dass login und calender links sind - beide z.B. 200px breit und zwar login oben und calender direkt darunter, ohne zu wissen, wie hoch der login-container ist usw.?
Ich meine, wenn das geht, bevorzuge ich das - ich will sowieso den content immer gerne als erstes angeben, damit lynx und andere (Braille) nicht erst tonnenweise Nav-Links vorgelesen bekommen, bevor's zum Inhalt kommt, bisher habe ich aber immer nur gelesen und gehört, dass die Container in der richtigen[TM] Reihenfolge (also hier z.B. erst links, dann rechts, dann mitte, head vor allen dreien) stehen müssen, und unter der Voraussetzung kann ich dann auch gleich die content-container in die richtigen layout-container sortieren, wird ja eh alles on-the-fly generiert.
Die mögliche Fehlerquelle [...] Meta-Element [...] erstes Kindelement des head-Elements [...]
Diese Trivialitäten habe ich eigentlich alle eingehalten, Martin hat ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell schon ein Header vom Server mitgeliefert wird, für mich ist das alles aber nicht Gegenstand der Forschung meine main.php beginnt nämlich so:
<?
// If we don't overwrite this, we will send text/html in character set utf-8
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
Und damit habe ich dieses Problem grundsätzlich nicht. Das war ja nur die eine kleine HTML-Datei, die ich hier postete, die das Problem hatte, deswegen dort ü.
Grüße, ein weniger als vorher Gefrusteter