Der Martin: border oder nicht border ...

Beitrag lesen

Hallo,

Collapsing Margins.
Danke für diesen Link. Immerhin verstehe ich es jetzt ...

ich habe auch lange gebraucht, um das Problem "Collapsing Margins" zumindest zu erkennen, wenn es mal wieder zuschlägt. Und dann suche ich nach Möglichkeiten, es zu umgehen. Ich habe bis heute noch keine Situation gehabt, in der mir dieses "Feature" willkommen gewesen wäre.

... und bin versucht, doch wieder zu den Tabellen zurück zu kehren.

Och nööö ...

Auf jeden Fall gibt die Wiki-Seite keine simple Lösung her, wie man verhindert, dass die Außenabstände zusammen fallen.

Im einfachsten Fall: Gib dem inneren (oder folgenden) Element einen Rahmen, der optisch nicht auffällt. Ein border verhindert, dass Abstände zusammenfallen.

Dennoch: Vergib bessere Klassennamen,
Die linke Spalte ist links, die mittlere Spalte in der Mitte und die rechte Spalte rechts. Welche Bezeichnungen anstelle von "left", "middle" und "right" würdest Du da vorziehen?

Bezeichnungen, die sich nicht an der gewünschten Darstellung orientieren, denn die kann sich mit dem Geschmack des Seiteninhabers ändern. Demnächst willst du die einst rechte Spalte vielleicht als Banner unter dem Hauptinhalt haben, und dann wäre der Klassenname "right" ziemlich ungünstig.
Wähle daher Klassennamen lieber nach dem gemeinsamen Merkmal, den die betreffenden Elemente charakterisiert - etwa "navi" oder "ads".

vermeide ü (nutze UTF-8),
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe speziell für dieses Beispiel erst die üs durch &uuml;s ersetzt, weil sich Opera konsequent geweigert hatte, <meta http-equiv="Content-Type" value="text/html; charset=utf-8" /> zu beachten

Da verhält er sich auch vollkommen korrekt, falls der Server bereits im HTTP-Header eine entsprechende Angabe macht. Dann ist das gleichnamige meta-Element nämlich irrelevant.
Außerdem: Wenn du UTF-8 als Codierung angibst, musst du das Dokument auch in dieser Codierung liefern. Es nützt nichts, wenn du auf eine Orangenkiste "Steinpilze" draufschreibst.

Ciao,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(