Hello,
ich habe die letzten Tage schon mal die Diskokundigen hier, die ich kenne per email befragt. Aber leider gab es da bisher auch nur freundliches Kopfschütteln über den Stand der Technik.
Ich hatte früher dutzende von PAR56- und PAR64- Scheinwerfern. Aber das war im letzten leben und die Dinger haben viel Strom verschluckt (300 bis 1000 Watt).
Jetzt gibt es inzwischen welche mit LEDs. Die können sogar DMX. Und da gibt es am Markt günstig DMX 256, DMX 384 und DMX 512, was ich bisher herausfinden konnte. Die DMX-Technik ist mir aus zwei frühren Jobs hinlänglich bekannt. Allerdings weiß ich nichjt, ob die heutigen Systeme die von uns damals geforderten Standards erfülllen, also dass z.B. ein DMX-256-Gerät auch noch anstandslos unter DMX-512 läuft.
Und ich weiß nicht, warauf man bei den "LED-Kannen" heute achten muss und darf (vollen Ersatz liefern sie eben nicht...), wenn man sich nicht im Preis in utopische Höhen katapultieren will.
Meine Startadresse hierfür war bisher immer Thomann (_nicht_ "Thomas"!)
http://www.thomann.de/de/led_par_scheinwerfer.html
Aber so richtig rücken die Händler (auch die anderen per Internet aufgesuchten) auch nicht raus mit den Lichtdaten.
Und kennt sich jemand aus mit den DMX-Controllern, was die heute so können?
Vor 25 Jahren haben wir solche Dinger schon mal selber gebaut mit den damals gängigen Microcontrollern. Funktioniert haben sie, aber ob wir sie jemals serienreif bekommen hätten, weiß ich nicht. Problem war die erteugte Störstrahlung.
Leider habe ich damals die Branche gewechselt.
Und heute benötige ich wieder ein paar von den Geräten. Wir leben eben im Zeitalter der technischen Renaissance *grins*. Und ulkigerweise mögen die Jugendlichen von heute auch wieder Venyl-Musik und psychedelisches Licht.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg