Encoder: Formatwahl für Grafik

Beitrag lesen

Allerdings -und da komme ich wieder aufs Bildbearbeitungsprogramm- bietet auch PNG die Variante mit nur 8bit pro Pixel (PNG8) und Farbpalette. Dann ist es einem "ausgewachsenen" GIF mit 256 Farben in etwa ebenbürtig. Diese Variante bietet aber nicht jedes Programm an.

Nachdem png ja auch komprimiert, geh ich eigentlich davon aus dass solche Dinge da nicht mehr ins Gewicht fallen dürften.
Aktueller Versuch mit Paint.NET. Zwei scharfe Linien ins Bild, das png Bild mit AutoErkennung ließ sich mittels zip von 11 kB auf 7 kB reduzieren. Das dürfte ja eigentlich nicht sein.

[2] Gerüchten zufolge erlaubt auch das JPEG-Format eine verlustlose Speicherung, das habe ich aber in freier Wildbahn noch nicht angetroffen

Man kann ja die Kompressionsrate frei einstellen. Bei maximaler Qualität lässt sich hier zumindest theoretisch (in der zugrundeliegenden Mathematik) eine verlustfreie Kompression einstellen. Ob natürlich in der Praxis beim hin und herrechnen der Bytes wirklich wieder das selbe rauskommt, ist ne andere Frage. Der Fehler ist dann aber nur sehr gering ist und kann somit toleriert werden.