Matthias Apsel: CSS Platzierung verhält sich sonderbar

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, HP-User!

Glaubst du ernsthaft, dass man mit CSS-Code ohne HTML-Code, auf den es angewandt wird, was anfangen kann?

Das mit dem "ohne HTML-Code" begreife ich nicht.

HTML und CSS müssen zusammengehören. Eines ohne das andere taugt nicht zur Analyse von Fehlern.

Hmmm, Ich hab mal die div-class in eine div-id umgeschrieben. Scheint mir besser.

div-class und div-id sind ungeeignete Vokabeln.

Verwende eine ID, wenn du der Meinung bist und sicherstellen kannst, dass diese ID nur ein einziges mal auf der Seite vorkommt und du das Element sonst nicht eineindeutig identifizieren kannst.

Verwende eine Klasse, wenn du mehreren Elementen gleiche CSS-Eigenschaften verpassen willst und diese Elemente keine weiteren Gemeinsamkeiten haben, welche ein Selektieren ermöglichen würden.

Die <div id="haupt_inhalt"> ist doch auch noch leer, und läßt sich platzieren. Bei der <div id="ecke_oben_links"> ist doch nichts anders - aber diese läßt sich nicht platzieren.

Der Inhalt der Elemente hat damit (meist) nichts zu tun. Beschäftige dich mit Positionierung

Eventuell mag der Browser die Großgeschriebenen Haupttags nicht (<HTML>/<HEAD> usw.)?

Haupttag ist ebenfalls eine ungeeignete Variable und die Groß-und Kleinschreibung spielt keine Rolle. Ich empfehle die Kleinschreibung.

Und genauso unsinnig wie dein Anliegen, deine Seitengestaltung mit fixer / absoluter Positionierung umsetzen zu wollen. Schlag nach in http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=SELFHTML.

Hab nachgeschlagen. Ich hab wie dort gezeigt, den Befehl "position" testweise weggelassen.

Es gibt keine CSS-Befehle.

... Das war der Plan

Was hat das mit dem ursprünglichen und unsinnigen Anliegen der runden Ecken zu tun?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.