Gunther: Media Queries und Page Zoom

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich "bastel" gerade an einer neuen privaten Seite, die per media queries verschiedene Layouts/Designs für Screens zwischen ca. 320px und 1920px width haben soll. Soweit so gut ...!

Nun bin ich aber im (aktuellen ~ 14.0.1) Firefox über ein Verhalten "gestolpert", welches ich nicht verstehe, weshalb ich hier auf eine entsprechende Erklärung hoffe.

Und zwar binde ich zu Testzwecken folgende 2 Stylesheets ein:

  
<link rel="stylesheet" media="screen and (max-device-width: 959px)" href="style_1.css">  
<link rel="stylesheet" media="screen and (min-device-width: 960px)" href="style_2.css">  

Zunächst passiert auch genau das, was ich erwarte, nämlich die Styles aus style_2.css werden angewendet, wenn ich die Seite auf meinem TFT (1920 x 1080) betrachte.

Zoome ich allerdings die Seite per 'STRG + +' dann werden auf einmal (nach der 6. Zoomstufe) die Styles aus style_1.css angewendet (auf meinem 2. TFT mit 1440 x 900 übrigens nach der 4. Stufe)

Der Firefox ist der einzige von den getesteten Browsern, der ein solches Verhalten zeigt. Weder IE 9, Opera 11.62, noch Chrome 21.0.1180.60 zeigen ein derartiges Verhalten.

Wie eingangs bereits gesagt, verstehe ich nicht, was hier passiert. Von der Logik her, muss der Firefox ja beim Zoomen somit die device-width verändern. Das wäre in meinen Augen aber mehr als nur ein Bug ...!

Neben einer Erklärung für besagtes Verhalten, wäre ich auch für Tipps, wie ich dies im Firefox vermeiden/ umgehen könnte dankbar.

Gruß Gunther