Hallo,
aber das höchste für mich zugängliche Verzeichnis war automatisch das Document Root - somit hatte ich keine Chance, etwas "außerhalb" des Document Root abzulegen.
Das reicht doch, um Verzeichnisse außerhalb der Doc Root abzulegen.
nein, eben nicht.
Wenn ich deine Baumstruktur mal zerfleddern darf ...
/ROOT (Stammverzeichnis)
Genau das war da auch automatisch das Document Root. Und daran konnte ich nichts ändern.
Die haben aber noch ganz andere witzige Tricks auf Lager - teils praktisch, teils aber auch einfach merkwürdig. So konnte ich bei one.com jedes Top-Level-Verzeichnis (aus HTTP-Sicht) alternativ auch als Subdomain ansprechen. Das heißt, example.org/foo/bar.html war gleichzeitig auch unter foo.example.org/bar.html erreichbar. Und nein, ausgerechnet für die "übliche" Subdomain www war dieser Mechanismus nicht möglich; ich habe selbst schon versucht, auf diese Weise wenigstens www.example.org eine Verzeichnisebene tiefer zu zwingen. Keine Chance. Auch nicht, nachdem ich beim Support gefragt hatte.
Jetzt musst du dem Hoster nur noch begreiflich machen, dass er statt "ROOT" das Verzeichnis "WEB" als Document Root verwenden soll.
Hehe, "nur noch". Das ist gut. :-)
Das kann man für gewöhnlich im Backend des Hosters einstellen, wenn man eingeloggt ist. In der Regel ist die Funktion in den Menus für Domain bearbeiten versteckt.
Ja. Wenn's angeboten wird. :-(
Das war übrigens einer der Gründe (wenn auch ein untergeordneter), warum ich mich von one.com verabschiedet habe.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(