1UnitedPower: Redirect erst nach Laden der Seite

Beitrag lesen

Nein. Stichwort Content-Negotiation.

Schönes Stichwort, aber bedeutungslos bei dieser Debatte.

Spannende Frage: Welche Ressource gilt bei einem erfolgreichen Login als angefordert?

Antwort: Nicht eine einzelne Ressource ist näher klassifiziert sondern der gesamte Content, der aus mehreren Ressourcen bestehen kann, wird nach einem erfolgreichen Login komplett neu ausgehandelt.

Erlaube mir meine Aussage zu korrigieren:

Du leitest ihn mit einem freundlichen Hinweis auf die Login-Seite und bei einem erfolgreichem Login präsentierst du ihm die ursprünglich angeforderte Ressource.

Im Übrigen ist das zum Beispiel die Vorgehensweise von Facebook und anderen renommierten Netzwerken.

Wenn mir ein Freund beispielsweise einen Link zu einem Foto in seinem Facebookalbum schickt und ich ihn anklicke und das obwohl ich nicht eingelogt bin, darf ich mich erst einlogen und dann bekomme ich sofort das Foto zu sehen. Das nenne ich benutzerfreundlich. Wenn Facebook mir stattdessen eine 404-Fehlerseite präsentieren würde, würde ich vermutlich als erstes meinem guten Freund am Puls fühlen und ihn fragen, warum er mir Fantasylinks schickt. Weil 404 eben aussagt, dass es die Seite nicht existiert.