dedlfix: Kd. Verwaltungsprogramm / Sicherheit

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe festgestellt, dass ich zwar nicht immer die gleiche IP habe, da die Telekom irgendwann in der Nacht kurz ein disconnect macht, aber für den aktuellen Tag ist sie bisher immer gleich geblieben.

Der Disconnect erfolgt nicht zu einer bestimmten Uhrzeit sondern spätestens 24 Stunden nach dem letzten. Das kann also auch mitten am Tag sein.

Wenn ich das Internet richtig verstehe, gibt es eine IP immer nur einmal. Sonst könnten ja die Daten gar nicht zugeordnet werden. Ich lass es mir aber gerne noch einmal schlüssig anders erklären :-)

Was gibt es da zu grinsen? Es gibt Proxys und es gibt NAT. Beide Machanismen sorgen dafür, dass nach außen hin eine IP-Adresse sichtbar ist und innen mehrere Rechner/Personen diese Adresse nutzen. Anschriften sind auch eindeutig - und oft von mereren Personen bewohnt. Die IP-Adresse ist unbrauchbar zur Identifikation. Zudem ist das Speichern der benutzerspezifischen Daten unter einer IP-Adresse genau gleich aufwendig wie das Ablegen unter einer Session-ID.

dedlfix.