niklaskamenisch: Verständnisfrage zu "auf IP-Adressen basierende Skripte"

Beitrag lesen

hi,

da ich einen Firma betreue, die auch bei 1und1 ihren Server hat, durfte ich auch schon mal darüber stolpern, was die "Fach"-Mitarbeiter damit meinten.

Ich probiere es einfach zu sagen:
Ihr könnt den Server, auf dem das Forum liegt, unter forum.de.selfhtml.org erreichen, aber auch über seine IP. Mit einem Aufruf über die IP wird meist kaum sinnvoller Inhalt hinterlegt sein, sondern nur über die Domain.

Das ist aber eigentlich nur für den Apache wichtig, die Grundverbindung läuft immer über die IP (wie in den anderen Posts gesagt).

Bei mir war damals das Problem, dass ich ein Prüfscript am laufen hatte, das alle 30Sekunden per IP gefragt hat, ob der Server noch verfügbar ist und ob z.b. der SMTP-Dienst noch Antwortet. Hab das dann auf die Domain umgesetellt und keine Probleme mehr gehabt.

Grundsätzlich eine Sauerrei, dass man da bei einem Server so eingeschränkt wird. Der Server hat nicht ohne Grund die feste IP. Bei einfachem Webspace, finde ich es irgendwie vertretbar (aber auch nicht sauber). Wenn die das bei einem Root-Server auch machen, wäre das das ein Negativ-Eintrag auf allen Bewertungsseiten.

(Vorteil: Wenn jeder überall die Domain verwendet, hat man bei Umzügen weniger Probleme, da die Domain gleich bleibt!)

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.