WD_2012: JavaScript-Problem - Externes Skript laden

Beitrag lesen

Hallo,

@ChrisB:

die Nutzung der setTimeout-Funktion war nur zum Test gedacht. Wenn es ein Problem ist, das durch asynchrones Laden zustande kommt, dann sollte theoretisch die Funktion test() vom Parser gefunden werden, wenn die Verzögerung groß genug gewählt wird.

@JurgenB:

ich habe leider kein Online-Beispiel. Die drei Dateien befinden sich auf meinem lokalen Rechner. Diese haben allerdings exakt den vorher angegebenen Inhalt, so dass du den Quellcode direkt kopieren kannst, um sie auf deinem Rechner zu erzeugen.

Die Nutzung der Callback-Funktion habe ich ausprobiert. Das hat nicht funktioniert. Konnte auch nicht, da die Funktion test() bei der Ausführung der Funktion LoadScript() noch nicht bekannt ist. Das heißt, die Routine wird in den ersten if-Block (Typabfrage) nie reingehen, um die übergebene callback-Funktion aufzurufen. Und wenn die if-Abfrage entfernt wird, um den callback-Aufruf doch zu erzwingen, dann sagt die Fehlerkonsole erwartungsgemäß "TypeError: callback is not a function".

Gibt es die Möglichkeit, eine synchrone Ausführung des Codes festzulegen, damit garantiert werden kann, dass das Skript fcts2.js geladen wird, bevor es zum Aufruf der Funktion test() kommt?

Gruß und Danke,
WD_2012