Wenn Du natürlich jetzt damit kommst, daß Deine Programme in Techniken geschrieben sind, die nur auf Win8 laufen, dann beißt Du Dir... äh, die Katze sich in den Schwanz.
Ein Betriebssystem ist erst einmal nur das, also sind die Anwendungen, die darauf basieren und dessen Bibliotheken und APIs nutzen, durchaus entscheidend. Hier sind Hardwarebeschleunigung und Schriftrendering Beispiele. Letztlich merkt man das auch im Browser. Moderner Browser nutzen auch die Möglichkeiten modernen Betriebssysteme aus, um schnell zu rendern und APIs wie WebGL zu ermöglichen. Von Spielen und anderen grafikintensiven Sachen ganz zu schweigen.
Letztlich hat sich das gesamte UI von Windows weiterentwickelt und ist einfacher und (im Großen und Ganzen) bedienbarer und intuitiver geworden. Windows 8 geht mit Metro noch einmal einen großen Schritt weiter. Auch davon profitiert der Nutzer meiner Meinung nach.
Ich kann mich zudem nicht erinnern, mit Windows 7 und 8 so ein Gefrickel mit Treibern und Hardwaresupport gehabt zu haben wie bei vorherigen Windows. Gerät einstecken, Treiber installiert sich von selbst. Auch die Sicherheit hat sich verbessert. Bei Windows XP musste man als normal Sterblicher Admin- und Nutzeraccount trennen, mit der Benutzerkontensteuerung ist das weitesgehend obsolet. Windows XP ist insofern einfach graue Vorzeit.
Mathias