Steel: CSS einer Klasse während Laufzeit ändern

Beitrag lesen

Moinsen!

ich habe vor, CSS Daten mehrerer Objekte, die alle einer Klasse angehören zu ändern. Bei IDs ist das ja einfach, einfach
document.getElementById("idname").style.Eigenschaft = WERT;

Nun gibt es ja auch sowas wie document.getElementdByClassName, Nur hier muss ich dann ja allerdings erst jedes Objekt einzeln durchgehen und da die css Eigenschaft ändern.

Ja. Ne ID gibts ja auch nur einmal. Es wird also auch immer nur ein Objekt zurueckgegeben. Klassen koennen zumindest mehrfach auftauchen, also bekommt man immer ein Array von Objekten. Selbst, wenn nur eines drin ist.

Geht dies irgendwie einfacher? Ich will zB die Höhe jeder Klasse "Apfelkuchen" von 100 (Standart im CSS) auf 10 setzen. Wie gehe ich dann am effizientesten vor?

Was ist denn an einer simplen Schleife das Problem?

Ansonsten wuesste ich nicht, dass man eine CSS Klasse mit JS bearbeiten kann. Du kannst allerdings uebers DOM einen CSS Bereich mit neuer Klasse anlegen. Muesste funktionieren.

Ich sehe allerdings grad nciht, warum man wild rumprogrammieren will, wenn man sein Problem mit einer Schleife (also 2 Zeilen mehr Code als bei ner ID) loesen kann.

--
Signaturen sind blöd!