dave: IE8 - IE7 Kompatibilitätsmodus

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Website die in einem nativem IE8 (in IE9 als IE8 nicht) gelegentlich in den "IE7 Kompatibilitätsmodus" wechselt. Dann zerschießt es das komplette Layout.

Ich habe keine Ahnung warum das geschieht, die einzige mir bekannte Möglichkeit ist über diese meta-Angabe. Die habe ich im Dokument, allerdings nicht mit dem Wert "IE=7", sondern so:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1" />

Welche sonstigen Auslöser für den automatischen Wechsel der Ansicht kann es geben?

Hier noch ein Screenshot wie die Meldung aussieht, wenn in die Kompatibiltätsansicht gewechselt wird.
In den Entwicklertools wird angegeben:
Browser Mode: IE8 Compat View
Document Mode: IE7 Standards

Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf (ca. 50/50). Ein reduziertes Beispiel ist mir leider bis jetzt noch nicht gelungen. Bevor ich da weiter rumsuche wollte ich mal die allgemeine Frage stellen, was Auslöser sein können.
Auf der Seite werden die Inhalte mittels Ajax nachgeladen, könnte das ein Grund sein?

~dave