niklaskamenisch: Auf mich hört ja keiner ...

Beitrag lesen

hi,

bisher hab ichs so zum glück nicht erleben müssen.
Hatte immer Glück der jenige zu sein, der V2.0 machen darf.
Also wirklich mal neu Anfangen kann.
Doch aus Erfahrung bin ich der Meinung: Die anderen sind nicht unbedingt eine NULL sondern machen es nur einfach anders. Ich kann mit dem Auto nach Rom, ich kann aber auch den Zug nehmen.

Oft kommt so "müll" auch davon, das das Ziel nicht gut genug beschrieben werden konnte. Da mag der Entwickler schuld sein, vllt. aber auch der Auftraggeber, der nach 20 mal nachfragen immer noch nicht richtig definieren konnte. Wenn die Aufgabe hieß, fahr nach Rom, dann reicht der Zug aus. Wenn mir dann aber einer sagt, nim noch 3 Leute mit, dann buch ich eben 3 Plätze dazu und gut ist. Muss ich aber noch meine Ausrüstung mit nehmen, dann brauch ich schon das ganz große Auto. Ich denk ihr versteht schon ;)

Das schöne an der Geschichte ist aber häufig. Dass auch eine Version 2 irgendwann den Platz von V1.0 bekommen wird und man lieber noch mal von vorne beginnt. Wenn ich überlege, wieviele CMS-Systeme ich gesehen habe und wieviele ich richtig gut kenne. Ich würde trotzdem sagen, das system das ich grade schreibe, sollte ich in einem Jahr noch mal von vorne beginnen. Dann hats noch weniger Ecken als das jetztige (auch wenn ich bisher nur wenige kleine kanten sehe). Große Software ist schwer zu überblicken.

Aber im Grund gib ich dir Recht, es ist schon ein nettes Gefühl, wenn man zu 100% sagen kann. "Das hab ich euch so vor 2 Jahren gesagt". Wenn Kollegen daneben hocken und dann sagen können "Ja das hat er". Dann ist das doch Gefühlt, wie 2 Beförderungen xD

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.