niklaskamenisch: Auf mich hört ja keiner ...

Beitrag lesen

Vermutlich sind in solchem Umfeld die Entwickler auch lieber Einzelkämpfer und Herrscher über "ihren" Code, den niemand anderes anfassen darf - was auch kein Teamwork ist, sondern Wissensmachtkampf, entweder motiviert durch die Gewissheit, "die können micht nicht rauswerfen, ohne selbst unterzugehen", oder aus Angst, dass die eigenen Unzulänglichkeiten ruchbar werden. Den Schaden hat in allen Fällen das Team insgesamt und der Auftraggeber, denn im ersten Fall wird die Chance verpasst, Spezialwissen breiter zu streuen, um in die Lage zu kommen, eben genau nicht von einer einzelnen Person abhängig zu sein (selbst wenn man denjenigen nie rauswerfen wollte, gibts immer unbeeinflussbare Faktoren wie Unfälle, Krankheiten oder Urlaub, oder unerwarteten erhöhten Arbeitsanfall). Im zweiten Fall wird die Chance verpasst, sich selbst durch Feedback der Kollegen weiterzuentwickeln.

Keine dieser Verhaltensweisen würde ich als sonderlich professionell bezeichnen.

Ich hab hier Grundsätzlich die Meinung, dass man nicht lange genug seine Meinung geäußert hat bzw sie nicht gut genug erklären konnte, wenn man in der Situation ist, sagen zu müssen "ich habs gleich gesagt". Ich merke es oft an mir selber, dass ich echt erst überzeugt werden muss, warum dieser und jener weg besser sein soll. Seit ich mich daran halte, sind diese "es wurde dir ja gesagt"-Fälle fast komplett ausgeblieben.

Ob man es ausspricht oder nicht, ist im Team natürlich eine wichtige sache. Aber kann sich jemand hier davon los sagen, dass er nicht im Kopf für sich dann denkt: "ich habs immer gesagt, das geht schief". Die Schuld suchen ist, erst recht wenn der Kunde es mitbekommt, nicht so toll. In der Zeit wo die Schuld gesucht wird, hätte man schon wieder 2 Lösungen finden können!

Das schwere ist oft, dass man nicht irgendwann hochnäßig wird, nur weil der andere öfters in die Fehler gelaufen ist, "die ich ihm vorrausgesagt habe". Irgendwann fühlt man sich dann "besser" und dann ist der Streit vorprogrammiert. Wenn einer Anfängt mit dem Finger zu deuten, dann wird es, wie Sven so schön umschrieben hat, ein Wettkampf, wer mehr fehler beim anderen findet ;)

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.