Hallo Matthias!
Eine andere Möglichkeit wäre, den Benutzer beim Anlegen eines neuen "Ereignisses" wählen zu lassen, um was es sich handelt: Geburtstag, Jahrestag, Todestag, Hochzeitstag … Dann könnte man je nach Fall einfach unterschiedliche Formulierungen wählen.
per Vorauswahl? Was, wenn das gesuchte nicht dabei ist? Per Usereingabe? Macht den Satzbau unnötig schwer.
Vorauswahl war mein Gedanke. Lieber ein paar Wahlmöglichkeiten als keine. Wenn aber ohnehin vor allem Geburtstage eingetragen werden sollen, erübrigt sich diese Frage ja.
Eben habe ich noch etwas entdeckt:
Versuche mal, in einem "zweistelligen" Monat (also Oktober/November/Dezember) an einem zweistelligen Tag einen Geburtstag einzufügen. Vor dem Eingabefeld für das Jahr, wo Monat und Tag numerisch angezeigt werden sollten, wird die zweite Stelle des Monats abgeschnitten. Statt "15.10." steht vor dem Eingabefeld nur "15.1".
Und noch eine Frage: In der "Erinnern an"-Box kann ich ja z.B. eintragen "und alle weiteren --> 100 Tage". Dann würde ich erwarten, dass ich alle "n mal 100" Tage erinnert werde. Ich weiß nicht, ob dies tatsächlich der Fall ist. Dein Formular suggeriert jedenfalls das Gegenteil.
Beispiel: Geburtstag am 15.09.1980, dann berechnet dein Formular "100 Tage am 23.12.1980". Erwartet hätte ich aber, wann die nächsten 100 Tage voll sind, dass die Angabe also nicht als absolute Zahl, sondern als Intervall betrachtet wird. Sollte das Absicht sein, sollte man das klarstellen denke ich. Denn "alle weiteren x Tage" klingt nach Intervall.
Dass ohne Eingabe eines Geburtsjahres die Felder unten nicht ausgefüllt werden können ist zwar logisch, als Nutzer würde ich aber einen Hinweis erwarten und nicht, dass man einfach nichts eintragen kann.
Viele Grüße,
Claudius