Andreas Vogt: Buttonklick in PHP speichern

Hallo NG,
ich habe ein Formular das aus 1-4 Buttons besteht. Das Form sieht so aus:

<form method="post" name="roombooking" enctype="multipart/form-data" target="_self">

<!--Schleife 1 bis 4-->
<input id="bookroom_1" class="button_small" type="Button" value="Buchen" />
<input type="hidden" name="ident_115" id="ident_115" value="115" />
<!--Schleife Ende-->

Der ID bookroom_ wird von 1 ab incremiert, das hidden feld ident_ enthält einen ID, den ich per PHP erfassen möchte.

Das hab ich deswegen weil ich per Buttonklick den div-Container um das Form per JQUERY ausblende und einen anderen div-Container einblende, in dessem ich den Wert in diesem Fall 115 benötige.

Wie kann ich das anstellen?
Gruß Andreas

  1. Ich nehme an, du hast einen Eventlistener auf dem Klick des buttons?

    Der ID bookroom_ wird von 1 ab incremiert, das hidden feld ident_ enthält einen ID, den ich per PHP erfassen möchte.

    Mit jquery könntest du es so machen . Nachteil: zwischen den inputs darf dann kein Element mehr stehen. Ich würde es so machen, dass ich die 115 direkt in den button einbaue. Muss ja nicht der value des buttons sein.

    Cheers,
    Baba

    1. Hallo,

      Ich nehme an, du hast einen Eventlistener auf dem Klick des buttons?

      Ja.

      Mit jquery könntest du es so machen

      Aber wie bekomm ich den Wert in eine php Variable? Per alert() ausgeben ist ja klar.
      Vieleicht hab ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt.

      Gruß Andreas

      1. Tach!

        Aber wie bekomm ich den Wert in eine php Variable? Per alert() ausgeben ist ja klar.

        PHP läuft auf dem Server. Das Formular und Javascript läuft im Browser, und zwar nachdem sich das PHP-Script im Server wieder beendet hat. Wenn du mit PHP reden möchtest, muss du einen neuen Request in Richtung Server erzeugen. Dazu kannst du das Formular absenden oder wenn du auf der Seite bleiben möchtest, Ajax nehmen.

        dedlfix.

    2. Hallo,
      deine Antwort hat mir jetzt doch geholfen, konnte alles mit JQuery machen, Danke!.

      Gruß Andreas