Deus Figendi: NETZWERK/HARDWARE: Router als Switch

Beitrag lesen

Hallo Niklas,
vielen Dank für deine Antwort, aber - sei mir nicht böse - sie war nicht sehr hilfreich :/

Vielleicht habe ich zu ungenau gefragt, so dass mein Problem nicht recht herüber kam, ich versuche halbwegs konstruktiv zu kritisieren.

Eines vorab: Ich hab's hinbekommen. Es läuft jetzt (mehr oder minder) wie es soll.

DHCP abschalten und den Router mit einem Kabel von LAN 1 (oder ein anderer) an das Modem verbinden.

Klar DHCP abschalten, ich wollte ja explizit KEINE getrennten Netze und mehrere DHCP-Server im gleichen Subnetz wäre ja irgendwie blöd.
Das vermeintliche Modem ist ja eine FritzBox, also selbst ein Router (mit integriertem Kabelmodem).
Leider hast du nicht gesagt in welchen Modus ich den Samsung-Router schalten sollte.

Dann übernimmt das Modem die DHCP Arbeit und es steht dir alles zur Verfügung. (Außer der eine Port)

Was die FritzBox bisher ja auch schon tat. (Vielleicht hier der Verständnisfehler? Ich betreibe die FritBox seit ca. einem Jahr an diesem Anschluss, ich wollte den anderen Router nur jetzt zusätzlich ins Netz hängen für Server-Aufgaben auch wenn er kein Open-WRT kann)

Bei den anderen Möglichkeiten, müsstest du eventuell statische Routen im Modem eintragen, damit sich alle PCs sehen können.

Ja, das wäre vielleicht auch gegangen... hmm

Achtung bei der IP-Konfigration des Routers. Der muss eine andere IP bekommen. Nicht das diese sich mit dem Modem überschneidet! Am besten im Modem den DHCP-Bereich von 192.168.1.10 bis z.b. 110 einstellen. Modem auf 192.168.1.1 und Router auf 192.168.1.2 einstellen. Wenn du Drucker oder so im Netzwerk hast, kannst du diese dann auf .3 bis .9 fest hinterlegen. Hin und wieder brauch man ja feste IPs.

Ich muss gestehen, dass ich gerade nicht finden kann wo ich der FritzBox vorschreibe welchen IP-Bereich sie vergeben soll, aber ja so ähnlich habe ich das gemacht, ich habe dem Samsung-Router die statische IP .11 zugewiesen, der Drucker ist kein Netzwerkdrucker (entsprechende Einbaukarte fehlt) sondern über USB an den Router angeschlossen.
Die FritzBox scheint standardmäßig IPv4-Adressen ab .20 zu vergeben, die Historie der jemals vergebenen Adressen zeigt jedenfalls .21 bist .31 auf.

Wenn du dich im Netzwerk auskennst, kannst du natürlich auch den DHCP generell abschalten und alles statisch machen. (Je nach bedarf und geschmack)

Näääh, das ist blöd, wenn man mal schnell irgendein Gerät ins Netz hängen will. Statische lassen sich immernoch einhängen sollte das mal gewünscht sein. Die FritzBox kann aber MAC-Adressen fest auf IPs mappen, das ist ja dann im Endeffekt fast wie statische (Netzwerkteilnehmer können sich - solange keine Kollision besteht - darauf verlassen dass hinter der gleichen IP immer das gleiche Gerät steckt).

Also, alle Dienste des Routers sind ansprechbar, leider bezieht sie kein Internet von der FritzBox (also Zeitserver funktioniert nicht sowie auch automatisches Firmwareupdate nicht), aber reicht es durch (logisch, das Gateway liegt ja auch bei den am Router angeschlossenen Geräten auf der FritzBox). Das soll also nicht weiter stören.

Irgendwas wollte ich noch schreiben… aber hab's vergessen... naja was soll's.

Also nochmal ausdrücklich: Ich bin dir dennoch dankbar für deine Antwort, ich hoffe dass du aus meiner irgendwas herausholen kannst um künftige Antworten noch mehr zu verbessern. Ich weiß nicht recht was du falsch gemacht hast, deine Tipps waren irgendwie trivial... nicht was ich suchte. Aber oft liegt der Fehler beim Fragenden, also ich wäre noch einmal dankbar(er), wenn du mir sagen könntest, wie ich meine Frage besser hätte formulieren können um hilfreichere Antworten zu erhalten. (Naja und wenn nicht dann nicht ^^).

Liebe Grüße
Deus

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(