Steel: Alles rund um Silhouetten

Beitrag lesen

Mon! :)

a) Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das, was ich suche, Silhouette ( Beispiel). Ich bin grafisch mit Paint unterwegs und habe weder PS noch Corel Draw und was es da so gibt. Ich suche ein Programm, möglichst günstig (Ebay?!), womit ich eine solche Silhouette realisieren kann.

Open Source: Gimp kostenlos, reichlich Tutorials und evtl. kannst du hier auch Fragen und ich kann helfen.

b) Wenn ich bekannte Fotos zu einer Silhouette umwandle (mir ist kein besseres Bsp. eingefallen, aber Gerd Müllers Bewegung auf diesem Bild würden die meisten Fußballfans wohl erkennen, sind dann Rechte des Originals zu beachten?

Ich habe keine Ahnung... Kommerzielle Nutzung duerfte auch da schwierig werden, rate ich mal.

c) Gibt es ein gutes und/oder empfehlenswertes Tutorial zur Erstellung von Silhouetten (natürlich abhängig von der Programmempfehlung)?

Nimm das Programm deiner Wahl und bemuehe Google.
Ich wuerde es mit Gimp so machen:

Bild in Gimp oeffnen
neue Ebene erstellen
Auswahltool (Lasso) waehlen
Je nach Bild an das Objekt ranzoomen
anfangen eine Auswahlline um das Objekt zu ziehen
Wenn Auswahl fertig diese in der neuen ebene schwarz fuellen

Is je nach Motiv einiges an Frickelarbeit. Sollte das Motiv gar schon freigestellt sein, ist es einfacher. Wenn es schon richtig (mit Transparenz) freigestellt ist kannst du ne auswahl aus der Ebenenmaske erstellen, fuellen fertig. Falls das Objekt auf unifarbenem (meisst weissem) Hintergrund ist: Farbselektionstool waehlen, weissen Hintergrund anklicken, im Auswahlmenue Auswahl umkehren, fuellen, fertig.

Inkscape ist nett, doch viel zu kompliziert fuer die meisten Dinge.

--
Signaturen sind blöd!