Steel: Ergänzung

Beitrag lesen

Ich hab das grad mal bei deinem Bild gemacht. Gimp starten dauert wesentlich länger als bei dem Bild einen Hintergrund einzufügen (zu füllen).

Bild laden
Zauberstab auswählen
auf den Hintergrund klicken - Der Hintergrund um den Pott wird gewählt.
Shiftklick in einen Henkel (fügt Auswahl hinzu, mann kann im Auswahlmenü aber auch die Art der Auswahl anklicken - nur das gewähle in die Auswahl nehmen, alles gewählte zur Auswahl addieren (Shiftklick), Alles gewählte von der Auswahl abziehen (STRGklick), nur auswählen was bereits in der Auswahl ist (Schnittmenge))
Shiftklick in den anderen Henkel
Alles was nicht zum Pott gehört is selektiert.
Auswahl im 1 Pixel vergrößern,
Im Fuelldialog Muster wählen
Im Fuelldialog Fill whole selection (ganze Auswahl füllen?) wählen.
Auswahl füllen
fertig.

Du kannst natürlich die Auswahl auch entfernen und sp transparent machen. (Achtung! Das geht nicht so ohne weiteres. Ein einfach geladenes Bild Wird normal als Hintergrundbild mit weisser Füllung geladen. Alles was man entfernt wird weiß. Ich erstelle gewöhnlich ein neues Bild und lege als Hintergrundfarbe Transparent fest. Das zu beschnippelnde Bild ziehe ich dann einfach in das Fenster. Es wird dann normal in einer neuen ebene geoffnet und kann gepierced oder sonstwas werden.)

Ach: Eine weitere Methode soetwas zu erledigen ist die Ebenenmaske. Aber das is evtl. n bischen viel fürn Anfang nud für meine Lust grad was dazu zu schreiben. Dazu gibts auch x Tutorials.

Seit ich mich näher mit Gimp beschäftigt habe, vermisse ich Photoshop kein Stück mehr. Früher hab ich lieber Photoshop benutzt, weil ich einfach nicht wusste, wie man bestimmte Dinge mit Gimp erledigt. Aber jetzt würd ich Gimp so schnell nicht wieder hergeben. Viele coole Ebeneneffekte, die Photoshop anbietet, sind mit Erfahrung in Gimp genuso erstellbar. Man könnt meinen, PS kostet soviel, weil die Programmierer bestimmte Sachen schon vorgefertigt haben, damit man die eigentlich dahinter stehenden Techniken (Bump mapping z.B.)  nicht verstehen braucht. Finde ich persönlich schade. Mir machts jetzt jedenfalls mehr Spaß als vorher. Leider funktioniert, zumindest bei mir, nicht alles. Einige Filter z.B. verursachen nur Fehler oder gar Abstürze. Aber hey: Es kostet nichts. Wenn man es unterstützen will, kann man zahlen, aber eben was es einem Wert ist. Und dafuer bin ich sehr zufrieden.

--
Signaturen sind blöd!