Der Martin: das *grummel* zum WE

Beitrag lesen

Hi,

Ein aktiver Eingriff eines automatischen Hilfssystems in die Bremse war vor 10..15 Jahren auch noch ein Frevel - nicht aus technischen Gründen, die Technik wäre längst reif gewesen. Aber die Zulassungsvorschriften nicht. Mittlerweile sind solche Systeme in Serienfahrzeugen erhältlich und zulässig, wenn auch umstritten.

so ist es mir schon zweimal passiert, dass der "Brems-Assistent" von Papas Mercedes mir ungewollt voll in die Eisen gestiegen ist. Dieser Brems-Assistent ist ein Hilfssystem, das angeblich erkennen soll, dass der Fahrer eine Vollbremsung will, sich aber nicht traut, voll aufs Pedal zu treten, und dann automatisch "nachhilft".
Nun habe ich aber die Angewohnheit, ab und zu zügig in Kurven hineinzufahren und bewusst erst spät, dann aber mit Schmackes abzubremsen. Das verträgt sich aber mit diesem Brems-Assistenten nicht.

Im vorletzten Winter habe ich auch das ABS meines eigenen Autos verflucht, als die Einfahrt zur Tiefgarage verschneit war, mit einer dünnen Eisschicht darunter. Ich hatte keine Chance, das Auto auf der abschüssigen Rampe anzuhalten; ich bin mit stotterndem ABS im Zeitlupentempo runtergerollt, bis das Garagentor in letzter Sekunde doch noch aufging. In diesem Fall hätten blockierende Räder einen Vorteil gehabt: Sie hätten einen Schneekeil zusammengeschoben, der das Auto vermutlich nach ein bis zwei Metern gehalten hätte.

Man sollte solche Fahrerassistenzsysteme grundsätzlich auch abschalten können.

So long,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(