dedlfix: Folgefrage 1: URL Analyse - Basedir ermitteln

Beitrag lesen

Tach!

Ich lade doch eine Resource per cURL in einen String und parse diesen anschließend.

Achso, du schaust ja von außen. Ich hatte jetzt nicht nochmal in den anderen Thread-Teil geschaut, so dass mir das nicht mehr in Erinnerung war.

Somit habe ich ja gewisse Informationen, u.a. per curl_getinfo() und get_headers(). Letzteres ist bspw. sehr hilfreich, wenn der jeweilige Server mit MultiViews konfiguriert ist, da dann der Content-Location Header den tatsächlichen Dateinamen enthält.

Das einzige, was du dann siehst, sind die HTTP-Response-Header. Die geben eigentlich gar keine Auskunft über Interna des Systems. Höchstens ein Redirect von foo auf foo/ kann aussagen, dass foo ein Pfad-Bestandteil ist. Aber auch das kann täuschen.

Was ist für dich der absolute Dateiname? Das Script, das letztlich die umgeschriebene SEO-URL bearbeitet, mit seinem vollen Namen ab Dateisystem-Wurzel oder wenigstens DocumentRoot? -> Nahezu aussichtslos. Oder ist es der Teil der URL nach dem Hostnamen (und Port)? -> parse_url() und dirname(auf den path-Teil).

Da es aber ja sehr viele verschiedene Varianten geben kann, wie wir schon festgestellt haben, hatte ich die Hoffnung, dass es eine Methode für alle gibt.

Wie kann ich denn im jeweiligen Einzelfall vorgehen, um aus relativen Pfadangaben in meinem String absolute zu machen?

Was willst du denn eigentlich erreichen?

dedlfix.