Moin Moin!
ich würde gerne in einer E-Mail eine Schaltfläche (oder Link) einbauen, in
der der Empfänger dann draufklicken soll, danach soll eine automatische
Antwort (ohne Inhalt) an eine definierte E-Mail-Adresse gesendet werden.
Ganz böse gefragt: Warum?
Ich als paranoider Techniker drücke sowieso keine Buttons in Mails, egal ob da "E-Mail beantworten" oder "Jetzt sofort 20 Mio Euro kassieren" steht.
Am anderen Ende der Technik-Verständnis-Skala steht meine alte Tante jenseits der 70, die seit etwa einem Jahr E-Mails "verstanden" hat und die schon die Online-Telefonrechnung ihres Anbieters in den Wahnsinn treibt[1]. Sie wird schon von gelegentlichen Updates des Mail-Clients verwirrt, wenn die Icons mal wieder Form und Farbe ändern. Mittlerweile hat sie gelernt, dass der Antwort-Button immer die selbe Position hat, auch wenn gerade mal wieder ein Entwickler meinte, dass drei Wochen alte Design sei "old-fashioned" und müsse mal wieder gründlich über den Haufen geworfen werden.
Ich kenne mich ganz gut aus mit html, aber für dieses Problem habe ich noch
keine Lösung gefunden.
Schön. Belaß es dabei. Es gibt keine Lösung in HTML. Mit viel Glück findest Du für irgendeinen kaputten Mail-Client einen Bug, der so etwas zufällig ermöglichst. Das funktioniert dann mit exakt dieser einen kaputten Version. Für den Rest der Welt bleibt der Button tot.
Außerdem: Wie kommst Du auf die abenteuerliche Idee, dass jeder Mail-Client HTML mit allen seinen Möglichkeiten darstellt? Es gibt genügend Mail-Clients, die nur ein kleines Subset von HTML (und CSS) zulassen, und noch etliche Mail-Clients, die HTML komplett ignorieren.
Alexander
[1] Was kann so schwer sein, einfach eine PDF-Datei zu generieren und an eine hinterlegte E-Mail-Adresse zu verschicken? Nein, der Provider muß ein völlig überfrachtetes Web-Portal aufbauen, bei dem man mindestens zwanzig gut gezielte Klicks braucht, um die Rechnung einsehen zu können. Jede neue Rechnung löst eine Mail aus, man möge sich doch bitte im Portal anmelden und die Rechnung dort suchen und einsehen.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".