Hallo,
Prima, dann hat das Kind einen Namen. Aber kann dieses BOM denn wirklich diese Ausgabe erzeugen? Und warum erscheint die Ausgabe nicht, wenn ich den Kommentar entferne?
tja, die Wege des IE sind unergründlich ...
Und was hat das ganze mit den Zeichensätzen zu tun?
Nichts. Aber dafür mit Zeichencodierungen.
Meine Seiten folgen alle dem gleichen Muster. Es wird der Kopfbereich includet, dann kommt der eigentliche Inhalt der Seite, dann der Rest.
Ja. Und wenn du die Dateien alle als UTF-8 mit BOM gespeichert hast, hat auch jede include-Datei diese Marke am Anfang, die mitten im Dokument nichts zu suchen hat. Am Dokumentanfang dagegen stört sie den Browser nicht, wohl aber den PHP-Interpreter, wenn du noch irgendwelche HTTP-Header ausgeben möchtest.
Die Dateien kopf.inc.php und fuss.inc.php sind tatsächlich UTF-8 codiert.
Die Hauptdatei auch?
Fall 1 am Beispiel der index.php. Laut Meta-Tag im Kopf sei der Quelltext UTF-8, tatsächlich ist er aber ANSI.
Das meta-Element interessiert normalerweise nicht; die Angabe, die der Server im HTTP-Header liefert, hat Vorrang. Wie sieht die aus?
Und hier der zweite Fall. Wieder laut Meta-Tag UTF-8 und im Dateisystem tatsächlich auch UTF-8. Seltsamerweise gibt es hier ungewöhnliche Effekte, siehe Bild.
Kann es sein, dass dein Server als Codierung irgendeine ISO-Latin-Variante angibt, etwa ISO-8859-1? Das wäre natürlich problematisch, wenn die tatsächliche Codierung UTF-8 ist. Dann müsstest du aber auch mit Umlauten Darstellungsprobleme haben.
Ich verstehe nicht, warum ich Schwierigkeiten habe, wenn Dateien tatsächlich die richtige Codierung aufweisen, und diese Schwierigkeiten nicht vorhanden sind, wenn die Codierung versehentlich nicht stimmt.
Das verstehe ich auch (noch) nicht; dafür haben wir noch zu wenig Einblick in deine Konfiguration. Vielleicht ist es auch wirklich nicht rational erklärbar, sondern tatsächlich ein IE-Bug.
BTW: Ich habe mich registriert, aber ich finde die Anmeldung nicht :-(
Hat Matthias ja schon gesagt. Alternativ: Einfach /my/ in der URL-Zeile ergänzen.
Ciao,
Martin
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(