Kai: Query gesucht / Inkl. Besipieldaten

Beitrag lesen

Moin,

Also, wenn du schon mal verstanden hast, dass es nicht in einer einzigen Abfrage gehen kann, wie sehen deine gewünschten Abfrageergebnisse aus? (Welche einzelnen Fragen in Prosa möchtest du an die Datenbank stellen?)

Ok, machen wir es so.

  1. Suche mir alle Belege (egal ob RG oder GU), deren Belegdatum + Tage _bis_zur_Fälligkeit kleiner/gleich einem Stichtag X (Usereingabe) ist und deren Saldo aus RG-Summe und Summe aus Zahlungen*(1+Skonto/100) > Null (0) ist und gruppiere mir das ganze nach dem Lieferanten.

Dann würde ich quasi schon fast das erhalten, was ich brauche. Ab dort käme ich dann auch alleine weiter.

Oder meinst du

OP-Restbetrag 750 inkl. 19% MwSt.
als Ergebnis?

Nein, das alleine meinte ich aber nicht.

Was genau dann (noch)?

Ich überlege gerade, ob das nicht doch schon fast das ist, was ich weiter oben in prosa schrieb.

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AS Faelligkeit_Datum , r.BETRAG LIMIT 0, 30' at line 16

Ja, genau den hab ich drin gelassen, damit du auch etwas Eigeninitiative zeigen kannst und nicht nur die Lösung vom Silbertablett nimmst.

Du hast den ;-) - Smilie vergessen ;-)

Es bleibt ggf ein offener Posten wenn nur ein Teil bezahlt wurde oder (in Hoehe des Skonto) wenn die Skonto Frist ueberschritten wurde. Dazu brauchst du dann aber auch ein Datum bei zahlungen um zu sehen ob die Summe der Zahlungen innerhalb der Skontofrist auch der Rechnungssumme abzueglich Skonto entspricht.

Ich weiß schon ganz gut, was Du meinst.
Aber dann würde ich eher die Skonto-Spalte ganz heraus nehmen und es dem User überlassen, die Rechnung trotz des OP als bezahlt zu markieren.

Prinzipiell schon. Aber das belasse ich beim User, das korrekt anzulegen.

Fehler, "All user input is evil"! Wie kann der Benutzer etwas korrekt anlegen wenn die Grundlagen dafür falsch implementiert sind?

Das sehe ich nicht ganz so, weil der User ja ich selber bin ;-)

Zudem, würde ich das so implementieren, wie Du das vorschlägst, müsste ich ja auch sämtliche, vom Lieferanten vorgegebenen Skotogewährungsfristen eintragen. So "overdressed" wollte ich das gar nicht haben.

Kai