Kai: Ziel erreicht, aber...

Beitrag lesen

Hi Frank,

Eine Aufzaehlung der 3 Zahlungen ... für die Ausgabe? Dafür brauchst du sowieso eine zweite Abfrage, dieses Ergebnis hat ja eine andere Struktur als nur den Restbetrag anzuzeigen. Aber diese Abfrage ist dann wirklich auch wieder eine sehr einfache.

Ja klar. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich eine 2. Query hierfür brauche.

Wo genau liegt dein Problem mit dem IF? Ermittle den Zahlungsbetrag inkl. Skontoabzug und vergleiche ihn mit der Summe aller Zahlungen. Für jede RGID. Danach kannst du nach Lieferant/Konto gruppieren.

Du gehst von einem gleichbleibendem Skontosatz aus. Das ist aber praxisfremd. Der ist ja meist gestaffelt. Zudem möchte ich mit der Skontospalte auch Rabatte, Zahlungsvorbehalte und was es sonst noch so gibt, erschlagen.
Demnach lasse ich den User (mich) einfach einen %-Satz eintragen.

Vielleicht hilft es dir, die Skontoregel erstmal wieder in Prosa zu formulieren, komplett datenbankunabhängig.

Ok. Schau nach, ob die Spalte "Skonto" einen Wert enthält, der größer 0 ist. Falls ja, rechne den %-Satz * Rechnungsbetrag aus und ziehe ihn vom Rechnungsbetrag ab.
Ich habe das mit einem Case-Statement versucht, das hat nicht funktioniert. ich vermute, ein IF-Statement wäre geeigneter. Oder?

Gruß, Kai