Hallo,
ich bin dabei den lokalen Teil einer e-Mail Adresse via ReGex zu prüfen. Laut Regel darf dieser ja nur maximal 64 Zeichen lang und muss mindestens aus einem Zeichen bestehen.
Ich erlaube die Zeichen . - und _, die dürfen nur zwischen a-z und 0-9 vorkommen, und dürfen nicht zweimal hintereinander vorkommen.
a:
Gerade noch habe ich im Internet gelesen, dass auch die Zeichen & und = usw in dem lokalen Teil erlaubt sind was ich noch nie gesehen habe. Auch wurde geschrieben, dass nur nicht erlaubt ist zwei Punkte hintereinander zu schreiben, bei den anderen Sonderzeichen das aber egal ist. Die Frage ist, sollte ich das auch noch zulassen und auch die anderen Sonderzeichen mit aufnehmen? Mir ist das auf jeden Fall neu, aber ich bin ja nicht abgeneigt dazuzulernen.
b:
Das Sonderzeichen + soll sogar noch eine besondere Bedeutung haben, welche hat dieses?
c:
Aber nun zu meinem ursprünglichen Problem, folgende ReGex, die ich entworfen habe (Ohne Leerzeichen, nur zur verdeutlichung):
^( ([a-z0-9])+ ([-_.]{1}([a-z0-9])+)* ){1,64}$
Ist bisher ja nur zum testen ohne @ usw. Es funktioniert bisher auch wie gewünscht, nur kann ich mehr als 64 Zeichen für den Ausdruck verwenden, ohne dass er mir false zurück gibt. Ich habe mit http://www.homepage-kosten.de/regexchecker.php getestet.
Vielen Dank,
Gunnar