bari: line-height

Beitrag lesen

Hallo 1UnitedPower,
erstmal vielen Dank für deine Mühe am Sonntagmorgen!.

Zu sehen ist es hier.

Wo genau?

du musst dann den Firebug öffnen und auf das erste (oder ein) Element der Kleinbilder gehen (im blauen Block unten), das ganze div heisst .beispiele. In diesem div befinden sich ein div mit dem Bild (dazu noch 1 Frage unten), dann folgt ein p mit dem Titel (des Beispiels) in einem span (ich möchte das später durch h3 ersetzten, da ich damit ein br sparen kann) mit font-size 16px, dann darunter das span-Element mit der Klasse .kleintext und font-size 14px, und diesen Kleintext kann ich nicht näher zusammenliegend machen.

@em ist eine relative Größeneinheit, wenn dein p-Element die berechnete Schriftgröße 10px hat, wird das span-Element eine berechnete Schriftgröße von 8px haben.

heisst das, dass ich besser (überall) absolute Einheiten für die Schriftgrösse angeben soll, also px ?

Zur Frage zum div .kleinbild: in allen deutschen Beispielen ist da ein unterer Rand von ca 5px  neben dem geschriebenen padding: 5px (gut zu sehen, wenn du das div .kleinbild im firebug-html-Teil angehst, violett angezeigter Rand rundherum und zusätzlich noch einen hellen unteren Rand zwischen Bild und padding-rand). Bei den russischen Seiten tritt das nicht auf. Ich fand bisher nicht heraus weshalb, woher das kommt.

Gruss
bari.