michat: Pseudoklassen in Navigation und aktuelle Seite

Beitrag lesen

Hi,

Mir ist nicht ganz klar, wo das hingehört, weil es genau das Zusammenspiel von xhtml und CSS betrifft. Vermutlich gibt es die gewünschte Möglichkeit in CSS nicht (?) und man gelangt wohl nur über einen Eingriff in den xhtml Code zum gewünschten Ergebnis. Dennoch poste ich mal im CSS-Bereich:

Ich fände es eigentlich wünschenswert, wenn in der Navigation der Listenpunkt der gerade aktuellen Seite *kein Link* ( <a>-Element ) mehr wäre bzw. nicht als solcher dargestellt würde, aber farblich hervorgehoben wäre.
Leider gibt es dafür keine Pseudoklasse, sondern ich bin darauf angewiesen manuell auf jeder einzelnen Seite das zugehörige  <a>-Element zu entfernen und statt dessen einen Klassenbezeichner mit den gewünschten Eigenschaften einzusetzen.

Geht das auch schlauer. Kann man pseudoklassen selber stricken und irgendwie mit content: none o.ä. erreichen dass, obwohl so ausgezeichnet, beim hovern der link der aktiven Seite nicht als solcher behandelt wird, dafür anders dargestellt wird? Wenn ja, geht das auch ohne JS? Pures xhtml+CSS?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"