Hi Gunnar, 1UP, Hubert
Danke für die Antworten.
Ich hatte wohl wirklich bislang das Verständnis dass Klassen erst dann sinnvoll eingesetzt sind, wenn sie mindesten 2x benutzt würden und stand etwas ratlos vor meinem .class - mess. Obiges Problem kam mir wie die endgültige Sackgasse vor.
Nun sehe ich nicht nur, dass die Sackgasse nicht nur keine ist, sondern geradezu die Lösung für die noch anstehenden Aufräumungsarbeiten im CSS. Denn im Wesentlichen ist die derzeitige Arbeit die Erweiterung einer bislang aus einer einzigen html-Seite bestehenden Website. Und da gab es ein CSS für den Bestand und eines für die neuen Seiten (weil leicht abweichendes Layout der Unterseiten).
Durch eine Unachtsamkeit wurden vor Tagen schon die beiden CSSs zusammengeführt und so weitergeführt (= kräftig verschachtelt und durchmischt). Und mir war immer noch nicht klar wie ich das strukturiere. Nun ist die Lösung quasi nebenbei gefunden: Das ganze CSS System wird einfach auf den Kopf gestellt, das neu Layout (weil für mehrere Seiten) wird zum Standard und die Abweichungen auf der Startseite werden dadurch selektierbar, dass ich dem <html> Tag der index.html (ja, das <html> ist wirklich der bessere Ort, denn dieses Element *ist* die Seite) eine id="startseite" verpasse.
Das bringt mich jedoch gleich zur Frage nach der Struktur des CSS. Da speziellere Selektoren ja allgemeinere überschreiben sollte man ja (zunächst) vom Allgemeinen ins Spezielle definieren. Und dann irgendwann nach der Reihenfolge des Vorkommens.
Nur spielt die Reihenfolge im CSS ja auch ein Rolle.
Naja, ich will jetzt nicht trockenschwimmend das CSS durchdiskutieren. Aber ist der hier skizzierte Leitfanden so sinnvoll. Gibt es noch weitere "Leitregeln" die man beim sortieren des CSS beachten sollte/muss?
bye
Michael